Jump to content

Grundsatzfrage: Updates per GPO und deaktivierte Computer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Kollege kam mit einer interessanten Grundsatzfrage auf mich zu:

 

Es existiert für Clients eine GPO die die Windows Updates steuert. Installation und Zwangsneustart nach x Tagen - funktioniert soweit wie es soll. Die Frage ist nun, was mit einem Rechner passiert, der z.B. 60 Tage aus war und dessen Computerkonto im AD deaktiviert wurde. Eine Useranmeldung ist ja nicht mehr möglich, aber würde der Rechner Windows Updates installieren und neustarten? Bis jetzt habe ich dazu im Netz noch nichts gefunden.

 

VG

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Die Grundsatzfrage wäre ja, warum wird ein Computer nach 60 Tagen im AD deaktiviert? ;)

 

Warum sollte eine Useranmeldung nicht mehr möglich sein? Per cached credentials geht das. Darf halt bei der Anmeldung nicht per Netzwerk verbunden sein. Die Updates könnten theoretisch also auch noch runtergeladen werden und werden dann nach den Vorgaben installiert. Wo seht ihr das Problem?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Die Grundsatzfrage wäre ja, warum wird ein Computer nach 60 Tagen im AD deaktiviert? ;)

 

Warum sollte eine Useranmeldung nicht mehr möglich sein? Per cached credentials geht das. Darf halt bei der Anmeldung nicht per Netzwerk verbunden sein. Die Updates könnten theoretisch also auch noch runtergeladen werden und werden dann nach den Vorgaben installiert. Wo seht ihr das Problem?

 

Der Computer wäre deaktiviert, weil jemand dies manuell durchgeführt hat :-)

Die Idee ist, das Rechner nach z.B. 60-90 Tagen im AD deaktiviert werden. Nur, werden dann, wenn der Rechner doch wieder eingeschaltet wird, die fehlenden Windows Updates installiert?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb srkonus:

Der Computer wäre deaktiviert, weil jemand dies manuell durchgeführt hat :-)

 

Und warum? Langeweile? Falsches Verständnis? Man deaktiviert doch keine Accounts, wenn man nicht weiß, ob die noch benötigt werden. Also ja kann man, aber der Sinn erschließt sich mir nur bedingt.

 

vor 5 Minuten schrieb srkonus:

Die Idee ist, das Rechner nach z.B. 60-90 Tagen im AD deaktiviert werden. Nur, werden dann, wenn der Rechner doch wieder eingeschaltet wird, die fehlenden Windows Updates installiert?

Hab ich doch oben geschrieben. Und was hindert euch, die dann einfach im AD wieder zu aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb srkonus:

Theoretisch die Sicherheit erhöhen

Der Benutzer "Computer$" hat default so gut wie keine Berechtigungen und ein langes Passwort das er regelmäßig ändert. Das im Gegensatz zu einem Benutzer dessen Passwort i.d.R. kurz, selten geändert und viele Berechtigungen inne hat. Theoretisch sollte der Fokus geändert werden.

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb srkonus:

s existiert für Clients eine GPO die die Windows Updates steuert. Installation und Zwangsneustart nach x Tagen - funktioniert soweit wie es soll. Die Frage ist nun, was mit einem Rechner passiert, der z.B. 60 Tage aus war und dessen Computerkonto im AD deaktiviert wurde. Eine Useranmeldung ist ja nicht mehr möglich, aber würde der Rechner Windows Updates installieren und neustarten? Bis jetzt habe ich dazu im Netz noch nichts gefunden.

Der Rechner würde genau die GPO-Settings behalten, die er beim letzten erfolgreichen GPUpdate bekommen hat. Auch wenn das 60 Tage her ist... Und wenn da drinsteht, von welchem WSUS er wann wie Updates installieren soll, würde er das unverändert tun.

 

So gesehen: "Ja". Nur (steht ja oben schon mehrfach) warum?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...