Jump to content

Outlook startet bei einem Benutzer nur sporadisch - Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange


Recommended Posts

Hallo, 

 

wir haben hier einen Exchange Server 2016 On Premise auf einem Windows Server 2019 im Einsatz. Auf den Terminalservern läuft Outlook 2019.
Sowohl auf dem Exchange Server, als auch auf den Terminalservern sind alle verfügbaren Updates installiert.

 

Die Benutzer arbeiten fast ausschließlich auf Terminalservern. Bei allen Benutzern läuft Outlook problemlos, bei einem einzigen Benutzer jedoch kommt meistens folgende Fehlermeldung beim Versuch Outlook zu starten:

 

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.

 

Von Mal zu Mal klappt das starten von Outlook aber auch problemlos. Das Problem tritt auf allen Terminalservern auf (jedoch nur bei diesem einen Benutzer).
Testweise haben wir Outlook mal lokal auf dem Client installiert, hier funktioniert Outlook ohne Probleme, auch der Zugriff via OWA funktioniert jederzeit tadellos.

 

Alle anderen ~100 Benutzer haben keinerlei Probleme.

 

  • Outlook Profil schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, Problem tritt zum Teil direkt bei der Erstanmeldung direkt wieder auf
  • Outlook.exe /safe startet ebenfalls nicht
  • [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
    "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001

    Hilft leider auch nicht

 

Bin für jede Idee dankbar! 

 

 

 

 

Outlook Fehler Marcot.PNG

Link to post
vor 14 Minuten schrieb Martin_L:
 

wir haben hier einen Exchange Server 2016 On Premise auf einem Windows Server 2019 im Einsatz.

Wirklich?

image.thumb.png.c8ffb79dba06c06d882631c33fe5105c.png

... und es heißt immer noch "on premises" ;-) 

 

Wie managt ihr denn die Profile auf Terminalservern? Habt ihr versucht, das Profil des betroffenen Users mal zurückzusetzen?

Link to post
Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb cj_berlin:

Wirklich?

image.thumb.png.c8ffb79dba06c06d882631c33fe5105c.png

... und es heißt immer noch "on premises" ;-) 

 

Wie managt ihr denn die Profile auf Terminalservern? Habt ihr versucht, das Profil des betroffenen Users mal zurückzusetzen?

 

 

 

Guten Morgen,

 

wir haben CU20 installiert, von daher kein Problem.

 

Wir haben Servergespeicherte Profile für die Benutzer. Gibt es einen Leitfaden für das Zurücksetzen eines Benutzerprofils? Was hat das für Auswirkungen auf die vorhandenen Exchange Daten und die anderen für den Benutzer eingerichtet Programme / persönlichen Daten?

 

Vielen Dank!

vor 12 Stunden schrieb winmadness:

@Martin_L Sind evtl. Ordner von anderen Benutzer (Kalender, Kontakte etc.) oder Shared Mailboxes / Öffentliche Ordner im Postfach verlinkt (z.B. über Favoriten). Wann ja, dann diese mal  alle entfernen.

Ja, sind sie, kann ich mal testen, jedoch haben viele andere Benutzer ebenfalls Shared Mailboxes eingebunden und das Problem ist ja auch nicht immer präsent. 

Edited by Martin_L
Link to post

Exchange 2016 ist nur auf einem Server 2016 supportet. Schau in die englische Supportmatrix. Das ist falsch übersetzt.

Also hilft dir auch CU20 an der Stelle wenig.

Link to post

Stelle einen 2ten Exchange gleich mit aktuellem CU auf einem Server 2016 daneben und verschiebe die Mailboxen.

Darf gerne VM sein

Kann alles im laufenden Betrieb erledigt werden.

Connectoren umziehen, Zertifikat nicht vergessen, Split-DNS anpassen und fast fertig.

Kein Tag Arbeit…

:-)

Link to post
vor 1 Stunde schrieb Martin_L:

Hat zu dem eigentlichen Problem jemand einen Lösungsansatz?

Du hast schon zwei erhalten: Profil zurücksetzen und fremde Ressourcen entfernen. Zu beiden hast Du, meine ich, kein Feedback gegeben.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...