Jump to content

EXO - msExchExtensionCustomAttribute


Go to solution Solved by massaraksch,

Recommended Posts

Grüße in die Runde,

 

MS treibt mir mal wieder die Schweißperlen ins Gesicht. Folgendes Szenario:

 

Ich möchte bei einem User im lokalen AD Daten pflegen und nutze dazu u. a. die msExchExtensionCustomAttribute da diese die Werte als Array führen,  damit ich einen dynamischen Verteiler aufbauen kann.

Nun möchte ich einfach in Exchange Online (Hybridstellung mit EX13 und über ADsync gekoppelt) auf diesen Wert zugreifen. Dieser wird aber nicht Synchronisiert und direkt editieren geht nicht, weil ADsync aktiv ist.

 

Wenn ich in die PS beim EXO reinschaue, sehe ich das es ein Attribut ExtenstionCustomAttribute gibt - aber über den RuleEditor hab ich keinen Erfolg das ich den Wert aus der msExchExtensionCustomAttribute dahin biege, da ich den Wert als Target-Attribut nicht auswählen kann.

 

Jetzt die Frage, gibt es da einen anderen Trick oder nennt sich das Feld im RuleEditor noch anders? 

 

Grüße Forseti

Link to post

Ich behaupte mal jetzt: Ja. Die Migration wurde problemlos durchgeführt, der lokale Exchange ist bereits geräumt und wird in den nächsten Tagen auch zurückgebaut, eventuell sogar komplett aufgelöst. Ich gehe daher aktuell nicht von einem Konfigurationsproblem der Hybridstellung aus - wenn glaube ich eher das der AzureADsync das Problem ist. Auch läuft der Mailverkehr absolut sauber.

Link to post

Ja, die Hybridstellung ist ausgewählt:

image.png.c2aa3ea9dfbef1a31633f8fc511d2410.png

 

vor 44 Minuten schrieb mikro:

Hast du im Syn tool unter Filterung auch die MS Exchange System Objects im Sync? 

 

Gruss Mirko 

 

Ist diese Option nicht nur für die Monitor-Mailbox gedacht?

Link to post

Dann sollten die Attribute synchonisiert werden (ohne Rules anzupassen!).

Evtl. greifst du falsch darauf zu, da diese, meines Wissen, OnPrem und in MS365 anders heissen.

Link to post
vor 1 Minute schrieb Dukel:

Dann sollten die Attribute synchonisiert werden (ohne Rules anzupassen!).

Evtl. greifst du falsch darauf zu, da diese, meines Wissen, OnPrem und in MS365 anders heissen.

 das wiederum glaub ich sofort - aber wenn ich die Mailbox eines Users mit FL auslesen lasse, taucht da kein weiteres Attribut mit den entsprechenden Werten auf. Hier mal ein Auszug:

 

image.png.3619da5653d2aa6f8548b451eb687947.png

 

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die von lokal auf Online auf die ExtensionCustomAttribute1 umgebogen bekomme, dann muss ich zwar die dynamischen Verteilergruppen über die PS anlegen, aber das wäre das kleinste Problem.

Link to post

Dafür muss der AAD Sync Server > einer bestimmten Version sein, frag mich jetzt aber nicht nach welcher.

 

und was deine Abbau Pläne angeht, bitte berücksichtige, solange du ein lokales AD hast und die Identitäten gesynct werden, brauchst du aus Support gründen auch einen lokalen Exchange.

Link to post
vor 44 Minuten schrieb MrCocktail:

Dafür muss der AAD Sync Server > einer bestimmten Version sein, frag mich jetzt aber nicht nach welcher.

 

und was deine Abbau Pläne angeht, bitte berücksichtige, solange du ein lokales AD hast und die Identitäten gesynct werden, brauchst du aus Support gründen auch einen lokalen Exchange.

Okay, den AAD Sync Server hab ich geprüft, war noch version 1.5.45, ist jetzt geupdatet auf 1.6.4. Hab beim User eine Änderung gemacht und dann nochmal den Export angeworfen, gleiches Ergebnis Daten kommen nicht an. Wenn ich mir aber das Log anschaue, hat lokal das System richtig reagiert:

 

image.png.44c4a975446c586184200ee24fd7fd57.png

 

Die Änderung wurde erkannt und angeblich ohne Fehler übertragen. Aber in der PS vom EXO kommt nichts an. Frustrierend.

 

Link to post
  • 2 weeks later...
Am 5.6.2021 um 20:40 schrieb massaraksch:

Hi,

 

siehe: Attributes synchronized by Azure AD Connect | Microsoft Docs

 

msExchExtensionCustomAttribute1..5 -> This attribute is currently not consumed by Exchange Online

 

Scheint also nicht supportet in EXO.

Ja das scheint wohl so ....... komisch das man über die PowerShell auf den EXO die Felder angezeigt bekommt, aber nicht befüllt werden. Aber gut, dann mal warten bis MS das korrigieren wird.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...