Jump to content

GPO Einstellung: "Nur einmalig anwenden"


Go to solution Solved by Alith Anar,

Recommended Posts

Hallo Board Gemeinde,

 

ich habe durch Suche zwar den ein oder anderen Beitrag gefunden, habe aber diese Einstellung immer noch nicht ganz klar für mich. Daher hier noch einmal Fragen an Euch:

 

  • Allein die Begrifflichkeit sagt es ja schon aus: Die Einstellung wird nur einmal angewendet. Wie aber wird das "nachgehalten" ?
  • Welche "Umstände" sorgen für einen Reset, also die Wiederanwendung der einmaligen Einstellung ?

 

Beispiel:

 

Ein Benutzer arbeitet im Vertrieb und somit wirkt die GPO "Vertrieb" auf ihn. In diese GPO gibt es Einstellungen á la "Nur einmalig anwenden". Jetzt wechselt der Benutzer für die Dauer von 3 Monaten in die Abteilung Logistik. Die GPO "Vertrieb" wirkt nun nicht mehr auf ihn, stattdessen ist nun die GPO "Logistik".  Nach den 3 Monaten geht er zurück in den Vertrieb. Wieder wirkt die GPO "Vertrieb" auf ihn. Werden die Einstellungen "Nur einmalig anwenden" nun nochmal angewendet ?

 

Greetings Ralf

Link to post
  • Solution
Posted (edited)

Nur wenn du den Key für diese GPO löschst:

 

Zitat

Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/ced1d9e1-c987-4c3d-949d-40ea94ffbb2e/gpo-nur-einmalig-anwenden?forum=gruppenrichtliniende
Das Posting von Matthias Wolf, ziehmlich am Ende:


Die CSE erstellt einen Registry Wert unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Group Policy\Client\RunOnce (wenn du Computerconfiguration verwendest)

Dort wird ein Key angelegt in diesem Beispiel: {8D28D679-65A6-4377-8A1A-C2F86686F04F}

Der gleiche Key (ID) ist als filter im XML File der Policy vorhanden (Registry.xml):

... "AND" id="{8D28D679-65A6-4377-8A1A-C2F86686F04F}"

Solange also ein RunOnce für dieses eine "Item" besteht, werden die Keys nicht erneut gesetzt.

 

Endsprechenden Key gibt es vermutlich auch im User

Edited by Alith Anar
Link to post

Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden.

 

Greetings Ralf

Link to post
vor 1 Stunde schrieb Userle:

Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden.

 

Dann wäre ein Loginscript der bessere Weg. Oder via Regimport als geplante Aufgabe bei der Anmeldung.

Einmalig heißt für mich einmalig, und nicht nur bei jeder Anmeldung und sonst nichts. Welche Einstellungen genau möchtest Du denn nur bei der Anmeldung setzen?

Link to post
vor 21 Minuten schrieb Sunny61:

Dann wäre ein Loginscript der bessere Weg.

 

Das ist der nun der Plan. Danke für den Hinweis.

Alith Anar hatte alle meine Fragen auch schon beantwortet. Es ging auch darum mein Verständnis der Richtlinien Funktion auch technisch besser zu verstehen.

 

Greetings Ralf

Link to post
vor 3 Stunden schrieb Userle:

Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden.

 

Greetings Ralf

 

Das war mir schon klar. :) Es gibt ja aber diverse Richtlinien bzw. Einstellungen. Je nach Einstellung gibt es dann wiederum bessere oder auch schlechtere Wege und Hilfsmittel. Als Alternative zu Logon- / Start-Up-Script oder auch Aufgabe wäre ein Blick in Richtung Softwareverteilung bzw. Client- / Configmanagement noch ein Ansatz.

Link to post
vor 13 Stunden schrieb Userle:

Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden.

Zielgruppenadressierung, GPO-Verarbeitungsmodus "ist nicht" Hintergrund oder manuell. Bei Fragen einfach melden :-)

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...