Jump to content

Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen,

 

hoffe es geht allen soweit so gut! 

 

Ich habe mal eine andere Frage:

Historisch bedingt haben wir der Zeit noch 2 VDSL Anschlüsse (Telekom und NC). Als FW kommt eine Watchguard zum einsatz, was auch soweit so gut läuft.

Problem jedoch: Corona bedingt ist der Zeit keiner im Büro und wie kann es sein, in letzer Zeit fällt immer wieder mal das Internet aus und laut Techniker (egal ob Telekom oder NC), soll man doch erstmal bitte vorort das Modem neustarten... 60min Anfahrt nur für Kabelziehen ist alles andere als erfreulich.

Nun stellt sich mit die Frage, wie ihr das so macht. Habt ihr an den Anschlüssen Modems die ihr aus der Ferne neu starten könnt? Über Console\Browser usw. oder macht ihr euch auch auf den weg ins Büro (was ich mir einfach nicht vorstellen kann)? Als Modem nutzen wir noch eine alte Fritzbox und glaub ein Speedport.

 

Viele Dank

g2sm

Link to post

Die Idee mit der Steckdosenleiste finde ich richtig gut, werde ich als erstes mal angehen :)

Darf ich fragen, was für Modems ihr einsetzt? Ich wollte mir nun zum testen mal ein Vigor 130 und ein Zyxel VMG bestellen und gucken wie es damit läuft 

Link to post
vor 16 Minuten schrieb g2sm:

Die Idee mit der Steckdosenleiste finde ich richtig gut, werde ich als erstes mal angehen :)

 

Bitte im Hinterkopf haben, dass Du Dir nicht den Ast absägen darfst, auf dem Du sitzt. Wenn Du die Stromversorgung des DSL-Modems abschaltest, über dessen Netzwerkverbindung Du gerade mit der fernsteuerbaren Steckdosenleiste verbunden bist, kannst Du sie nicht wieder aktivieren.  ;-)   ... Henne-Ei-Problem ... :achtung:

Link to post

haha daran ahbe ich auch schon gedacht :D aber wir haben 3 Leitungen und ich werde einfach stroh dorf für jede Leitung eine eigene Leiste besorgen und dazu komme ich (wenn ich möchte) über jede Leitung über Umgewege ins System. und im großen notfall, muss ich halt dann doch los xD

Link to post

Es gibt Steckerleisten, die ein Gerät (bzw. eine IP im Internet) pingen können und das Gerät neu starten, wenn keine Antwort kommt, siehe https://www.netio-products.com/en/glossary/watchdog-ip-watchdog. Einige Modelle lassen sich sogar per Lua-Script steuern, so dass du mehrere IP-Adressen pingen könntest.

 

Aber ein anderer Router ist trotzdem die bessere Variante. :D

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...