Jump to content

Lizenzfrage ESXi-Cluster


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Lizenzen in einem ESXi-Cluster. Unternehmen A besitzt vier DC-Lizenzen für die vier ESXi-Hosts. Auf den ESXi-Hosts laufen VMs von zwei verschiedenen Unternehmen. Die Netze sind jeweils voneinander isoliert. Ist es erlaubt die Lizenzen von Unternehmen A auch für die VMs für Unternehmen B zu nutzen? Da der KMS-Server von Unternehmen A nicht für Unternehmen B erreichbar ist, könnte ich dort mit MAK-Keys anstelle von KMS-Keys arbeiten.

 

Wäre das so überhaupt lizenztechnisch in Ordnung?

 

Danke für eine kurze Rückmeldung.

 

LG

Link to post

Moin,

 

Lizenzen dürfen nur für das eigene und für verbundene Unternehmen verwendet werden (üblicherweise definiert als min. 50% Eigentum). Das Szenario, das du beschreibst, klingt eher, als würde Unternehmen A als Dienstleister für das separate Unternehmen B auftreten. Das erfordert SPLA-Lizenzierung.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
Link to post

Hi NilsK,

 

was meint an der Stelle "verbundene Unternehmen"? Betreiber der Server ist entweder Unternehmen A oder ein Dienstleister. Die (Hardware)Server gehören auch Unternehmen A. Die vorhandenen Lizenzen sind definitiv auch Unternehmen A zugehörig. Der Dienstleister übernimmt nur die Administration der Systeme - er selbst setzt keine eigenen Lizenzen ein.

Link to post

Moin,

 

für Details bin ich der falsche, ich wollte nur das Prinzip aufzeigen.

 

Was ich meine: Wenn Unternehmen A und B zusammengehören (Tochterunternehmen, gemeinsame Holding oder was immer), dann können sie gemeinsam die Lizenzen eines der Unternehmen nutzen. Sind es getrennte Unternehmen, dann darf das eine Unternehmen nicht die Lizenzen des anderen nutzen.

 

Gruß, Nils

 

Link to post

Es ist nichtmal erlaubt die Hardware zu sharen wenn beide voll lizenziert sind. Wie streng das reine Hardware-Sharing im Endeffekt ausgelegt wird, dürfte von verschiedenen Faktoren wie der Unternehmensgrösse abhängen.

 

Um ein SPLA-Partner zu werden sind die Hürden aber doch etwas grösser als einfach die Hardware zusammen zu sharen.

Edited by Weingeist
Link to post

Leider auch die Hardware selbst. Software so oder so nicht.

 

Ergänzung: Also ich meinte damit 4 physische Server, beide Firmen lizenzieren alle 4 Server mit Datacenter = nicht erlaubt

Edited by Weingeist
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...