Jump to content

Powershell im Kontextmenü öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein kleines powershell script aus dem Kontextmenü Windows Explorer starten.

 

Das Script ist lediglich ein simpler Test

$test = get-location
write-host $test
sleep 10

 

Das Test script läuft mit einfachem Aufruf vom Speicherort. Wenn ich den Registry Eintrag für das Kontext menü unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\ mit command %windir%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -File "C:\Program Files\Script\thumbs.ps1"  eintrage funtkioniert der Aufruf leider nicht.

 

Der Eintrag ist im Kontextmenü sichtbar, aber der Klick darauf bringt den Fehler

 

 

 

Unbenannt.PNG.885766cd0290c63aa67dfd4187cc576d.PNG

 

Vielleicht hat jemande eine Idee.

 

Vielen Dank

 

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 27 Minuten schrieb dieterschiele:

Das Test script läuft mit einfachem Aufruf vom Speicherort. Wenn ich den Registry Eintrag für das Kontext menü unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\ mit command %windir%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -File "C:\Program Files\Script\thumbs.ps1"  eintrage funtkioniert der Aufruf leider nicht.

hast du es mal ohne Umgebungsvariable getestet bzw. nur mit "powershell.exe -noexit -File "C:\Program Files\Script\thumbs.ps1"" 

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb BOfH_666:

Haben *.ps1-Dateien nicht sowieso im Standard den Kontext-Menü-Eintrag "Mit Powershell ausführen"? Bei mir ist das jedenfalls so. :hmmm:

Joa. Man könnte aber bspw. irgendwo, wo gar kein PoSh Script liegt, über das Kontextmenü ein Script/Command starten: "Remove-Item -Path $(Get-Location) -Recurse -Force -Confirm:$false". ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Vielleicht sollte ich den Rest noch erzählen.

 

Ich möchte im Explorer eine Datei auswählen und dann über das Kontextmenü ein Script ausführen lassen, dass den Speicherort dieser ausgwählten Datei als Variable im Script verarbeitet. Mein Plan war diese Information mit Get-Loacation zu ermitteln, wenn ich eben an dieser Stelle das Script ausführe.

 

Geht das so?

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...