possum72 7 Geschrieben 5. Februar 2021 Melden Geschrieben 5. Februar 2021 Hallo zusammen Bin grad am verweifeln, warum ich den POP vom Exchange Server 2019 nicht per Telnet ansteuern kann. Bei Eingabe erscheint immer "unknown user name or bad password" Ich gebe wie folgt ein: user (username) -testweise auch: user domain\username pass (passwort) Was ich schon versucht / unternommen / überprüft habe: Set-PopSettings -LoginType PlainTextLogin Keine Kerberos-Präautehntifizierung erfordlerlich aktiviert Set-PopSettings -X509CertificateName auf den "richtigen" Namen des ExchangeZertifikats gestellt Pop beim User aktiviert -> überprüft Testweise Firewall deaktiviert Dienste (die 2 Stück) schon mehrmals neu gestartet. Wo kann ich noch nachsehen ? Viele Grüße Andreas
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 5. Februar 2021 Melden Geschrieben 5. Februar 2021 Was willst du denn mit Telnet bei Pop? Das ist zum abholen, musst du schon mit Thunderbird oder ähnlichem testen...
cj_berlin 1.508 Geschrieben 5. Februar 2021 Melden Geschrieben 5. Februar 2021 Moin, probiere mal den UPN. Ist es sichergestellt, dass der User nicht sein Passwort ändern muss? Wird bei dem betroffenen User der Bad Password-Counter hochgezählt?
possum72 7 Geschrieben 5. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: Was willst du denn mit Telnet bei Pop? Das ist zum abholen, musst du schon mit Thunderbird oder ähnlichem testen... Nun, da will einer mit seiner Fibu Mails von einem Postfach aus dem Exchange holen. Und ich dachte mir, ich teste es mal mit Telnet, ob das auch funktioniert. vor einer Stunde schrieb cj_berlin: Moin, probiere mal den UPN. Ist es sichergestellt, dass der User nicht sein Passwort ändern muss? Wird bei dem betroffenen User der Bad Password-Counter hochgezählt? UPN habe ich getestet, kein Erfolg. Passwort des Benutzers auch geändert, kein Erfolg. Hab mal nachgesehen. Anscheinend wird der Counter nicht hochgezählt. Wenn ich mich mit dem User am Terminal mit falschen Passwort anmelde, dann logt er es.
Dukel 468 Geschrieben 5. Februar 2021 Melden Geschrieben 5. Februar 2021 Hier gibts weitere Infos wie man sich anmelden kann: https://www.msxfaq.de/exchange/clients/pop3imap4_anmeldung.htm Ich würde auch eher mittels Thunderbird testen. 1
NorbertFe 2.280 Geschrieben 5. Februar 2021 Melden Geschrieben 5. Februar 2021 Definitiv. Ohne tls spricht exchange per default auch kein pop mit Auth.
possum72 7 Geschrieben 5. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2021 Ihr habt mich überzeugt. Mit Thunderbird hat es doch tatsächlich geklappt. Vielen Dank nochmal an alle. Ich denke irgendwo gab es trotzdem Probleme mit dem Anmeldenmane. Steht auch so im Beitragslink von Dukel, dass dies wohl nicht so einfach ist. Viele Grüße Andreas
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