Jump to content

RDS - Profilpfadproblem


Go to solution Solved by testperson,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir zu Hause eine kleine Test-RDS-Umgebung aufgebaut

Umgebung ist Server 2019

 

1x DC (W2K19-DC)

1x Dateiserver (W2K19-Data) 

1x RDS Session Manager

1x RDS Session Host

Clientzugriff erfolgt entweder über 1x VM Windows 10 bzw über einen physischen Laptop.

Mein Benutzer ist wie folgt erstellt:

 

Ich habe also einen Pfad für eine lokale Anmeldung am Laptop und einen Pfad für die Anmeldung am RDS erstellt.

Aber egal wo ich mich anmelde (Lokal oder RDS) es wird alles im normalen Profilpfad abgespeichert.

Ich möchte aber das die Benutzer die Möglichkeit haben, lokal ein anderes Profil zu verwenden als auf dem RDS.
Wo liegt mein Denkfehler?


Danke

Thomas

profilpfadproblem.png

Link to post

Verwende keine Roaming Profile! (das ist so neunziger....)

Das wird vernünftig mit den passenden Ordner-Umleitungen per GPO gesetzt, es gibt hier x Beiträge dazu

 

Und der Pfad muss ein anderer Sein als für das RDS-Profil, wenn du es doch willst...

Link to post
  • Solution

Hi,

 

auf dem RDS wird das daran liegen, dass seit 2016 eine Anpassung in der Registry der Session Hosts nötig ist, damit "das alte Verhalten" angewendet wird: https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-server/remote/remote-connection-manager-changes

 

Generell würde ich lokal auf Roaming Profiles verzichten und max. mit der Ordnerumleitung arbeiten. Auf den Session Hosts würde ich gleich FS Logix Profile (in Kombination mit Ordnerumleitung) einsetzen. Ansonsten würde ich die Profilpfade per GPO und nicht im User Objekt setzen.

 

Gruß

Jan

  • Like 1
Link to post
  • 2 weeks later...

Das der Kunde jetzt doch kein getrenntes RDS / Lokales Profil mehr haben möchte und wir stattdessen mehr darauf drängen möchte, das die Benutzer die Daten auf den dafür vorgesehenen Laufwerken ablegen und nicht 40 GB auf den Desktop packen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...