Jump to content

SQL zu Exchange Kontakte


Recommended Posts

Hi,

kann mir jemand bei dem Thema helfen?

Unsere ERP Software hat eine MS SQL Datenbank in der alle nötigen Daten von den Kunden stehen. Wir wollen gerne diese Kontakte in den Exchangeserver syncronisieren. Es sollen aber nur die Daten vom ERP in den Exchange übertragen werden.

Wenn möglich nur Änderungen, da es ca. 4000 Kontakte sind.

 

Hat jemand etwas gutes im Einsatz?

Habe bis jetzt nur dieses hier im Inet gefunden https://www.schultz-it.de/produkte/anysync-to-exchange/

 

Link to post

Moin,

 

sowas ist schon möglich. Es ist aber technisch durchaus komplex, daher landet man schnell bei einer ausgewachsenen IdM-Lösung, die "eigentlich" für so eine organisatorisch eher kleine Sache (so jedenfalls die Einschätzung bei vielen Unternehmen) zu groß ist. Die Lösung, die du gefunden hast, geht ja in die Richtung - auch preislich. Die kann dann aber auch nur das eine und ist kein vollständiges IdM.

 

Gruß, Nils

Link to post

Moin,

 

so etwas kann man durchaus mit Erfolg skripten. Sollen dabei Kontakte auf der GAL, sprich, im AD erzeugt werden (in diesem Fall ist die Exchange PowerShell Dein Freund), oder Outlook-Kontakte in Postfächern (dann musst Du mit der EWS Managed API arbeiten, und es wird vermutlich ziemlich langsam sein)?

 

"Nur Änderungen" geht sehr einfach, wenn das ERP den Zeitstempel der letzten Änderung zuverlässig mitliefert. Falls nicht, musst Du noch eine Datenbanktabelle dazwischen schieben, und die Änderungen in SQL anhand der Wertvergleiche in den einzlenen Feldern erkennen, bevor man das nach Exchange schreibt. Dasselbe Hilfsmittel würde ich auch zur Erkennung von Löschungen verwenden.

  • Like 1
Link to post
vor 4 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

so etwas kann man durchaus mit Erfolg skripten. Sollen dabei Kontakte auf der GAL, sprich, im AD erzeugt werden (in diesem Fall ist die Exchange PowerShell Dein Freund), oder Outlook-Kontakte in Postfächern (dann musst Du mit der EWS Managed API arbeiten, und es wird vermutlich ziemlich langsam sein)?

 

"Nur Änderungen" geht sehr einfach, wenn das ERP den Zeitstempel der letzten Änderung zuverlässig mitliefert. Falls nicht, musst Du noch eine Datenbanktabelle dazwischen schieben, und die Änderungen in SQL anhand der Wertvergleiche in den einzlenen Feldern erkennen, bevor man das nach Exchange schreibt. Dasselbe Hilfsmittel würde ich auch zur Erkennung von Löschungen verwenden.

Der Softwarehersteller des ERP Programmes hat eine Lösung gebastelt, die die Kontakte in de AD pumpt. Hier will ich sie aber nicht haben, da andere Programme (TK Anlage, Programme etc.) dieses nicht unterstützen.

Mit der EWS API hat unsere Programmierabteilung schon andere Sachen im Exchange realisiert. Die Kollegen sind aber gut ausgelastet. Somit habe ich nach eine Lösung gesucht die zwar Geld kostet, aber im nachhinein für uns Kostengünstiger ist.

 

Hätte ja sein können, dass jemand von euch eine passende Software etc. kennt.

Werde mal die Lösung von Schultz testen.

Link to post

Die landen immer im AD, weil Exchange halt das AD fragt - was hast du denn dagegen?

 

Dann sind es eben Mailaktivierte Kontakte - wenn du die im Exchange erstellst, sind die wie oben geschrieben auch im AD...

 

Wenn du das getestet hat, gib mal bitte Rückmeldung, danke

Link to post
vor 8 Minuten schrieb autowolf:

Der Softwarehersteller des ERP Programmes hat eine Lösung gebastelt, die die Kontakte in de AD pumpt. Hier will ich sie aber nicht haben, da andere Programme (TK Anlage, Programme etc.) dieses nicht unterstützen.

...aber Lösungen, die Kontakte aus der GAL in die Postfächer blasen, gibt es mehr (und preiswerter) als "quellenneutrale Kontakt-Importer nach Exchange". Nur ein Gedanke...

Link to post

Kontakte im AD können auch an Unterschiedlichen Stellen gespeichert sein (mit den jeweiligen Vor und Nachteilen).

Es können Exchange Kontakte sein, in einer Shared mailbox oder in einem Public Folder.

Für den Sync gibt es dann auch unterschiedliche Möglichkeiten.

Link to post
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...