Jump to content

Exchange Online - Eintrag aus GAL entfernen


Recommended Posts

Moin Moin,

 

ein Kollege wundert sich, dass im geschäftlichen Outlook nicht nur seine Geschäftsmailaddresse angezeigt wird als Vorschlag, sondern auch seine gmail-adresse.

Ich kann mir nur vorstellen, dass damals bei der Migration die irgendwie vom Adressbuch des alten System mit rüber migriert wurde.

 

Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich die für alle zentral raus?

Interessanterweise kennt Die Managemntshell von ExchangeOnline (Nach Connect-ExchangeOnline) den Befehl Get-GlobalAddresslist oder Get-Addresslist nicht.

 

Jmd. eine Idee, wie ich den Eintrag raus bekomme?

 

Vielen Dank!

Link to post

Er hat wohl damals in alten Mailsystem Testmails an sein privates Konto geschickt. Das wäre der einzige Grund, warum es überhaupt vorhanden sein könnte.

Nun ist das Problem, dass wenn die Leute nicht richtig gucken, an seine private Mail schreiben, was natürlich hinderlich ist.

Just now, NorbertFe said:

Da wäre erstmal zu klären, wer die Adresse wo genau zu Gesicht bekommt. Meine Vermutung wäre da so wie Dukels ;)

Ich sag mal so, sie wird im Outlook einfach vorgeschlagen :D

Link to post
vor 1 Minute schrieb BlacksGood:

Nun ist das Problem, dass wenn die Leute nicht richtig gucken, an seine private Mail schreiben, was natürlich hinderlich ist.

Also "ANDERE" Leute sehen diese Adresse? Wo denn?

vor 1 Minute schrieb BlacksGood:

Ich sag mal so, sie wird im Outlook einfach vorgeschlagen :D

Ich frag mal so: Wem denn? Allen?

Link to post

Sämtliche Mitarbeiter im Unternehmen sehen beide Mailadressen, sobald sie ihn als Empfänger eintragen wollen.

 Outlook --> An:

 

max.muster ----> Vorschlag1 : max.mustermann@firma.de

                   ----> Vorschlag2 : max.mustermann@gmail.com

Und da nun wieder einige nicht aufpassen, wählen sie die gmail Varriante, was uncool ist. Und da wäre es gut, wenn wir diese Vorschlag raus bekommen.

Link to post
vor 3 Minuten schrieb Sunny61:

Im AD-Objekt steht ganz sicher die private Mailadresse nicht drin? Lieber einmal zu viel kontrollieren.

Die würde dann nicht als Vorschlag angezeigt werden, wenn sie zusätzlich an einem ad Objekt hängt. Die Vorschlagslisten dürften in der form eigentlich nie per Standard irgendwas anzeigen, was man nicht selbst mal angeschrieben hat.

Link to post
1 minute ago, NorbertFe said:

Die würde dann nicht als Vorschlag angezeigt werden, wenn sie zusätzlich an einem ad Objekt hängt. Die Vorschlagslisten dürften in der form eigentlich nie per Standard irgendwas anzeigen, was man nicht selbst mal angeschrieben hat.

Jo, das sehe ich auch so. Mir wird zB. seine Private Adresse auch vorgeschlagen, obwohl ich sie nicht kenne. Irgendwoher muss er das bekommen haben, die Frage ist, woher und wie gehts raus.

Link to post

Also Public Folder ist es nicht, da gibts schlicht keine.
Kontakte fand ich spontan auch nichts, GAL und andere Adresslisten scheint das ganze auch nicht zu haben.

 

Grade guck ich seine Geteilten Postfächer durch, ob da was zu finden ist

1 minute ago, BlacksGood said:

Also Public Folder ist es nicht, da gibts schlicht keine.
Kontakte fand ich spontan auch nichts, GAL und andere Adresslisten scheint das ganze auch nicht zu haben.

 

Grade guck ich seine Geteilten Postfächer durch, ob da was zu finden ist

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass er diese mail höhsten bei sich selbst irgendwie im Postfach drin hat in irgendeiner Liste, das kann ich mir natürlich grade nicht ansehen ohne weiteres.

Da auch bei den geteilten nichts wirklcihes ist, ausser die firmenadresse

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...