Jump to content

DHCP - Standard IP Bereich ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Das Thema gibt es sicher schon, doch finde ich es nicht.

Ich möchte den Standard IP Bereich des DHCP Servers von 192.168.178.X auf 10.0.1.X ändern. Es erscheint aber immer die Meldung, dass der angegebene Bereich sich mit einem Bereits bestehenden überschneidet bzw. ungültig ist.

Link to post

Ok, es handelt sich um einen AD-Controller auf dem DHCP aktiviert ist.

Der aktuelle DHCP IB Bereich ist 192.168.178.X

grafik.png.ba54b68f180f5ec14241b864369389f9.png

 

Nun möchte ich den Bereich ändern in 10.0.1.X

Dazu habe ich einen Rechtsklick auf BEreich gemacht und Eigenschaften gewählt.

grafik.png.ec099577b10d54c9cb4d372d5c8667f8.png

 

Dann den Bereich von

grafik.png.769c2103008b8fb6a2f5b91d402fb49f.png

in:

grafik.png.762f0484ab5965a1bd68f5e26aaedd5c.png

 

geändert und Übernehmen ausgewählt.

Dann erscheint diese Meldung:

grafik.png.e2e6e51d6de1b29de59f0b94b403e477.png

 

Oder muss ich den Bereich erst löschen und dann einen neuen erstellen?

 

Klappt das aus der Ferne per VPN oder muss ich das vor ORt machen? Es wird ja auch die IP des Servers selbst und der Firewall geändert werden müssen.

 

Link to post

Ojeh - DHCP/DNS/Firewall/VPN-Änderungen remote klingt nach "Ast, auf dem ich sitze"... Hier sogar gleich 4 Äste. Ich würde das dringend vor Ort machen wollen.

 

Ich würde ja einfach nen neuen Bereich anlegen und dann den alten deaktivieren bzw. entsorgen. Ich weiß ja nicht, was an Reservierungen etc. vorhanden ist (ok, paar Excludes sieht man), aber wenn Du das Bereichsnetz änderst, paßt das ja alles nicht mehr zum neuen Bereich.

Link to post
vor 3 Stunden schrieb bennebaer:

Oder muss ich den Bereich erst löschen und dann einen neuen erstellen?

Genau, du deaktivierst den alten Bereich und erstellst anschließend einen neuen.
 

vor 3 Stunden schrieb bennebaer:

Klappt das aus der Ferne per VPN oder muss ich das vor ORt machen? Es wird ja auch die IP des Servers selbst und der Firewall geändert werden müssen.

Kommt drauf an. Wenn man weis wie, ist es meistens remote lösbar.

Edited by falkebo
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...