Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe eine total blöde Frage. Ich arbeite in der IT und haben immermal wieder mit Skripten und programmieren zu tun. Mehr als mal ein powershell Skript anpassen habe ich noch nicht gemacht. Die Frage wie lerne ich hier die Syntax, wie fängt man an ? Ein Buch lesen? Oder einfach drauf los probieren. Ich brauche nämlich aktuell ein wahrscheinlich relativ einfaches Skript. In einem ad Feld wird ein Datum eingetragen, anhand dessen soll das Skript wenn das Datum im gleichen Monat liegt z.b. die user in einer bestimmten gruppe zuordnen, oder nur Felder anpassen. Sobald der nächste Monat beginnt soll er anhand des Datum dann andere Anpassungen vornehmen. Somit werde ich nur eine if / else Verzweigungen brauchen. Aber selbst hier scheitere ich komplett. Wie habt ihr euch die Sprachen angeeignet?

Grüße!

Link to comment
vor 18 Minuten schrieb inocertiv:

Wie habt ihr euch die Sprachen angeeignet?

Learning by Doing. Ganz klassisch. 
 

vor 18 Minuten schrieb inocertiv:

Ein Buch lesen?

Entweder das, oder die „new technology’s“ wie YouTube oder online Tutorials. 
 

Alternativ schnapp Dir einfache Skripte, lerne diese zu verstehen und verändere sie bisschen. Das klappt ganz gut. 

Link to comment

Ich würde unterscheiden zwischen den Grundlagen der Sprache (Syntax, Objekte, Pipes etc.) und der Anwendung der Sprache (welche Klasse für AD-Zugriff verwenden etc.).

 

Die Grundlagen würde ich mir mittels Buch oder Online Schulung aneignen. Evtl. gibt es in der Microsoft Virtual Academy etwas: https://channel9.msdn.com/Series/Getting-Started-with-Microsoft-PowerShell.

 

Ideal sind Lektionen, bei denen man eine Übung macht und dann die Lösungen verschiedener Teilnehmer angezeigt bekommt. codeacademy.com und codingame.com sind dafür super, bieten aber leider kein PowerShell an.

 

Für die praktische Anwendung würde ich wie MurdocX empfehlen, vorhandene Scripte anzupassen.

 

Und noch ein Tipp: nimm Visual Studio Code. Die PowerShell ISE macht keinen Spass.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...