Jump to content

Windows Terminalserver 2019 ohne AD


emw
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 


ich krieg die Anlage der Sammlung auf ein Share nicht hin - installiert:

grafik.png.680e5c78e7098ae159f03afa1c9fece0.png

Hab die Quicksession zwar automatisch - aber dafür geht keine eigene...

grafik.thumb.png.e65e1eb364c5406a142a1eaaa93230c0.png

grafik.png.5229c1d8002a4e5acc8085ce19a9fb48.png

 

wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte - Share ist vorbereitet, aber ich krieg es nirgends rein....

Ich google schon erfolglos, wie ich die Sammlung über Powershell anlegen könnte....

Herzlichen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry, wenn ich die Frage nicht verstehe - vielleicht sitz ich auf der Leitung:

ich habe oben die Liste meiner installierten Programme - dieser Hyper-V ist mein Terminalserver und ich hab das hier installiert - sagen meine Rollen und Features:

grafik.png.b32638a27d8376416c0246309db35d23.png

 

 

Das Problem ist, dass ich meinen Sitzungshostserver nicht sehe und nicht hinzufügen kann:

 

grafik.thumb.png.fe376535d2398ab776f2e54878c8cd52.png

 

siehe hier:

grafik.png.aa144d57a71a2dbcf45d60452e020fe4.png

 

und ich stehe vermutlich irgendwo ziemlich auf der Leitung????

 

Sorry, hat jemand die Erleuchtung für mich?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mich mal selber (https://www.mcseboard.de/topic/218704-windows-terminalserver-2019-ohne-ad/?do=findComment&comment=1409981)

Am 4.11.2020 um 13:35 schrieb testperson:

Ich habe von Kollegen immer mal wieder gehört, dass die RDS-Verwaltungs-GUI unter Server 2019 nicht immer mitspielt. In diesen Fällen wurden die Sammlungen per PoSh konfiguriert und konnten danach auch in der GUI verwaltet werden.

 

Funktioniert es per PowerShell (New-RDSessionCollection)?

New-RDSessionCollection -CollectionName "Session Collection 02" -SessionHost @("RDSH01.Contoso.com"," RDSH02.Contoso.com") -CollectionDescription "Session collection for West office hosts." -ConnectionBroker "RDCB.Contoso.com"

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,
danke für die Info - ich hab es jetzt soweit geschafft - über die gui - eine Session "fast" anzulegen - hab diese per Assistent erstellt Quicksession entfernt und dann eine neue angelegt -

am Ende bekomme ich jedoch die Meldung: Der RD-Sitzungshostserver kann nicht konfiguriert werden. Der Vorgang ist ungültig.", die VHDX ist angelegt worden - Ereignis: "die Benutzer-VHD ist nicht aktiviert" - ich weiß nicht - ich dachte ich hab alle Rechte gesetzt, wie benötigt - fehlen hier noch Rechte?

Ich kann mich mit einem Testuser anmelden am Terminalserver - es kommt, wenn ich in die Share gehe, dieses: aber ist die Meldung korrekt und wie kann ich den Inhalt ansehen - wo habe ich mich verrant?

 

Danke für eure Infos!

 

grafik.png.0af471ddfd0f248bd5681ace80e5726a.png



 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht zur Info: ich hab die Ursache meines Problems jetzt tatsächlich gefunden - es ist eigentlich zum..... (aber wie mal ein Chef sagte: nicht zur Strafe, nur zur Übung und ich hatte schon einen neue Test-Hyper-V zwischenzeitlich angelegt für neuen Test, aber dachte mir, es kann doch nicht sein.....)

ich habe die Information gefunden:

https://blog.kopfteam.de/drei-fallen-bei-der-installation-der-remotedesktopdienste-rolle-auf-windows-server-2012-r2/

danach bin ich vorgegangen - die beiden Gruppenrichtlinien auf NICHT Konfiguriert gesetzt - Gpupdate /force (Sammlung vorher gelöscht) und: Immer noch Fehlermeldung.
dann hab ich mir den weiteren Link angesehen - und die beiden Gruppenrichtlinien DEAKTIVIERT! Gpupdate und Sammlung auf dem Hyper-V-Terminalserver wieder angelegt: und siehe da: die Meldung ist weg! Jetzt läuft das Ding mit seiner Sammlung und die 3 Testuser können zugreifen - Wahnsinn! (Dieses Problem gibt es seit Server 2012!)

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

Kann ich, wenn ich der Sammlung eine bestimmte Grösse pro Benutzer zugewiesen haben, irgendwann später auch einfach so vergrössern?

Was würde passieren wenn man versucht die Grösse infolge vielleicht Platzmangel versucht zu verkleinern (falls ein Benutzer schon grösser geworden ist - was ist dann?)

und dann vielleicht noch eine blöde Frage:

wenn man so will, sehe ich ja 3 Möglichkeiten zur Installation:

- ohne Domäne, aber unhandlich

- Hyper-V mit Domäne (oder auch ohne Hyper-V mit mehreren Servern) - aber mit ca 15 Usern, die hauptsächlich auf ihren MACBooks arbeiten und nur 1 Anwendung benutzen
  auf dem Terminalserver -wirklich Hyper-V mit der ganzen Installation?
- wäre noch die Frage: Microsoft sagt ja - keinen DC und Terminalserver auf dem gleichen Gerät (ohne Hyper-V) - warum nicht???

das Abwägen, was hier sinnvoll (Nutzen/Aufwand) und praktikabel ist, fällt mir schwer!

 

Wäre euch dankbar, wenn ihr mit mir eure Gedanken teilt!

 

Beste Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, das ist sicher das Beste, mache ich auch! Danke euch.

 

Eine Frage hab ich nun natürlich auch noch: Die Maschine hat Raid 1 auf 1 TB SSD und Raid 1 auf 4 TB SATA.

Auf der SSD ist das Windows und insgesamt zu wenig Platz für das Hyper-V, also muss ich wohl die SATA-Platten nehmen, teile ich auf in 2 TB für die Hyper-V und den Rest für Daten. Könnte ich das Share für die Benutzer als gemapptes Laufwerk auf die SSD bringen? (würde das die Geschwindigkeit verbessern?) oder macht das keinen Sinn, bzw. geht vielleicht auch garnicht - bevor ich das alles wieder durchteste - vielleicht könnt ihr mir schon jetzt weiterhelfen?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...