Jump to content

DNS-Name im Netzwerk einrichten


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben eine Starface-Telefonanlage im Rechenzentrum und über die FritzBox quasi eine Standleitung via VPN dorthin. Läuft soweit auch.

 

Doof nur, dass man immer die IP der Starface in den Browser eingeben muss um auf die Weboberfläche zu kommen, bzw. auch im dazugehörigen Clientprogramm.

 

Gibt es eine Möglichkeit einen DNS-Namen einzurichten, der direkt auf die IP zeigt, so dass die Benutzer nur noch "starface" im Browser eintippen müssen? Entweder einzurichten an der FritzBox (7490 / 7590) oder über den DNS-Server von Windows Server 2019?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Cryer:

man immer die IP der Starface in den Browser eingeben muss

 

Moin

 

Wer is man, Du oder auch andere Viele?

 

Und der Browser kann sich das nicht merken?

 

Und im der TAnlage gibt es keinen Hostname, und keine Möglichkeit eine DNS Adress einzutragen?

 

Es gibt es die Möglichkeit eines statischen Eintrags Im DNS der Windows Domain, so vorhanden und Zugriff.

 

Früher man Einträge in die Hosts(Datei) auf dem Rechner oder in die mehrerer (auch vieler) Rechner. Das war aber statisch.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb lefg:

Und im der TAnlage gibt es keinen Hostname, und keine Möglichkeit eine DNS Adress einzutragen?

 

Und dann? Er will ja die TK Anlage aufrufen und nicht von der TK Anlage irgendwas auflösen. Und dynamische Registrierung von nicht Windows Systemen würde man eher nicht aktivieren auf dem DNS Server.

vor 13 Minuten schrieb Gulp:

egal ob IP oder Name

Ja aber heutzutage sollte einem das doch aufgrund von SSL Zertifikate nicht egal sein. ;) Und nein IP Adressen schreibt man auch nicht in interne Zertifikate. ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, bei der Verwendung von Zertifikaten glaube ich macht man sich von vorneherein auch schon Gedanken um die entsprechende Benamung, die Schilderung des TO mit FritzBox bringt mich halt eher zu der Annahme, das hier nicht oder nicht korrekt mit Zertifikaten gewerkelt wird. Ich fange dann immer bei der Fehleranalyse möglichst simpel an (hat das Ding Strom,ist es angschaltet, steckt das LAN Kabel, hat es LAN  - Link?, IP?, geht PING? -, hat mein Client Strom, ist er an, steckt das LAN Kabel, hat er LAN - Link?, IP?, geht PING? -, erreiche ich andere Server/Clients, per Name/per IP ...... usw, usw.)

 

Wenn der Client sich halt nix merken kann, ist es ja auch egal ob mit oder ohne Zertifikat. ;-)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Also natürlich hat die TK-Anlage einen Hostname, allerdings steht sie wie gesagt in einem Rechenzentrum und wird via VPN der Fritz-Box eingebunden.

Der Hostname ist im lokalen Netzwerk nicht verfügbar.

Bislang greifen wir über die IP 10.20.x.x auf die Anlage zu. Das lokale Netzwerk hat 192.168.x.x.

 

Ich will also nun dafür sorgen, dass man im Browser "starface" eingibt und dann auf der Starface landet. Im Browser sollte dann auch "starface", bzw. https://starface stehen und nicht "10.20.x.x". Wegen der Zertifikate ist nochmal ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...