Jump to content

Exchange Hybrid Postfachkopie möglich?


jimmyone
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

vielleicht kann jemand bei folgender Fragestellung helfen.

Wenn eine Exchange Hybrid Umgebung in Planung ist, kann man die Konfiguration so vornehmen, das On-Premises und Exchange Online jeweils das Postfach untereinander replizieren?

Ziel soll sein, dass entweder Exchange Online zur Verfügung steht oder in Bereichen ohne Internetzugang ein on-premises Exchange im Netz das Postfach bereitstellt.

Bis jetzt lese ich das immer so, dass man das Postfach entweder auf dem Exchange Online hat oder on-premises.

Da ich mich aber zum ersten Mal mit dem diesem Thema befasse, will ich nicht ausschließen das ggf. falsch zu verstehen.

 

Ich freue mich über hilfreiche Infos. Besten Dank vorab.

 

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb jimmyone:
 

Bis jetzt lese ich das immer so, dass man das Postfach entweder auf dem Exchange Online hat oder on-premises.

Das ist korrekt

vor 14 Minuten schrieb jimmyone:
 

Ziel soll sein, dass entweder Exchange Online zur Verfügung steht oder in Bereichen ohne Internetzugang ein on-premises Exchange im Netz das Postfach bereitstellt.

Wie soll der Rechner oder was auch immer an den On-Premises Exchange kommen, wenn der kein Internet hat?

Würde nur aus dem internen LAN klappen, ist aber unlogisch 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Das ist korrekt

Vielen Dank zunächst!

Gerade eben schrieb Nobbyaushb:

Wie soll der Rechner oder was auch immer an den On-Premises Exchange kommen, wenn der kein Internet hat?

Würde nur aus dem internen LAN klappen, ist aber unlogisch 

Wieso? Der entsprechende Client kann doch eine LAN Verbindung haben aber keinen Zugriff auf das Internet. Der On-Premises Server wäre damit ja erreichbar.

Oder formulieren wir das Beispiel mal anders. Der Client ist ein Notebook und bewegt sich in Ex geschützten Bereichen oder Sicherheitsbereichen. Hier steht nur das LAN aber kein Internet zur Verfügung. Das heißt Exchange Online wäre nicht erreichbar, On-Premises aber durchaus.

 

Oder bauen wir mal ein ganz anderes Szenario zusammen. Stromausfall, die USV ist am Ende, die Dieseltanks leer und die on-Premises Systeme fahren herunter.

Ich weiß das Szenario ist unwahrscheinlich, man würde die Tanks rechtzeitig befüllen, aber nur mal um dem Beispiel wegen:

Die On-Premises Systeme wären nicht mehr erreichbar, nicht migrierte Mailboxen wären somit auch nicht erreichbar.

Gibt es grundsätzlich einen Weg wie man die beiden Welten synchronisieren könnte?

 

Link to comment

Selbst wenn man einen Weg finden würde, wäre das in meinen Augen

  • kein klassicher Hybrid
  • Nicht supportet

Und wie will man den Anwendern beibringen, dass Sie mal alles können (Dateien ablegen usw) und mal nicht?

 

Auch bei uns im Unternehmen gibt es Bereiche die nicht direkt ins Internet dürfen dort wird dann entweder ein Proxy oder mit Citrix gearbeitet, und auch haben wir Mailboxen die nicht in die Cloud können, die bleiben dann halt auf dem Hybrid OnPrem.

Das einzige was mich daran immer nervt ist, dass ich den Mailempfang nicht in die Cloud verschieben kann.

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb MrCocktail:

Selbst wenn man einen Weg finden würde, wäre das in meinen Augen

  • kein klassicher Hybrid
  • Nicht supportet

 

Vielen Dank! Ich finde gerade diesen Austausch ganz wichtig, weil ich mich noch in den Anfängen zu diesem Thema befinde.

Mir ist deshalb auch wichtig, dass dieser Thread für mich noch nicht den Anspruch hat, völlig durchdacht und zu Ende gedacht zu sein.

Für mich war jetzt wichtig, lese ich die Doku richtig, stimmt mein Verständnis für das Thema soweit. 

 

Die Frage bezgl. Replikation bzw. Synchronisation kommt ja nicht von ungefähr. Ich kenne ja meine Pappenheimer die genau damit kommen werden.

Deshalb hatte mich u.a, interessiert ob das grundsätzlich machbar ist. Warum soll man Stunden damit verbringen etwas zu ergooglen, wenn sich manches auch auf dem kurzen Weg klären lässt.

Gerade eben schrieb testperson:

je nachdem könnte man dein Wunschszenario einfach "Exchange-Cache-Modus" nennen.

Zumindest teilweise. :)

 

Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...