Jump to content
remus25

Lokale Gruppen auf anderen Server migrieren

Recommended Posts

Hallo

 

Wir haben unter anderem einen Server 2008 R2 und der Zielserver ist ein Server 2019, beider Server sind im AD und in der gleichen Domäne

wie kann ich die Lokalen Gruppen inkl. SSID vom 2008 Server auf den 2019 kopieren ?

 

 

Danke

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten schrieb remus25:
 

wie kann ich die Lokalen Gruppen inkl. SSID vom 2008 Server auf den 2019 kopieren ?

Warum würde man das tun wollen?

Share this post


Link to post

mach es einfach hübsch .. leg entsprechende Gruppen im AD an - füge die entsprechenden AD User hinzu und verwende die auf dem 2019er Server. Lokale Gruppen auf AD Servern machen i.d.R. nur wenig Sinn!

  • Like 1

Share this post


Link to post

Moin,

 

Damit Berechtigungen weiter funktionieren, denke ich. Geht aber in der Tat nicht. (Auch wenn es SID heißt.)

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb NilsK:

Geht aber in der Tat nicht. (Auch wenn es SID heißt.)

..... und ich hatte schon einen Moment überlegt ...  ;-)  ... der neue Server bringt ja seine lokalen Gruppen auch schon mit ... jedenfalls die, die eben alle Server mitbringen.  :thumb1:

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

Damit Berechtigungen weiter funktionieren, denke ich. Geht aber in der Tat nicht. (Auch wenn es SID heißt.)

 

Gruß, Nils

So ist es, und ich darf es nicht ändern, nur das gleiche auf den neuen Server

Share this post


Link to post

Moin,

 

Kann nicht auch SetACL die Berechtigungen so speichern, dass man sie mit gleichnamigen Gruppen auf einem anderen Server wiederherstellen kann?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Ich meine, dass ich das mal umgebaut habe. Ist aber noch zu win2000 zeiten gewesen. ;) wär zumindest einen Versuch wert.

Share this post


Link to post

Ich möchte nochmal darauf zurück kommen, ich habe nun die lokalen Gruppen mit einer batch Datei erstellt:

net localgroup R_R /add /Comment:"Buchhaltung, Finanzen"

 

Nun möchte ich die Gruppe von der Domäne in die lokale Gruppe nehmen aber leider geht das auf dem Server 2019 nicht ?

net localgroup R_R domain\FR_R /add 

Das globale Benutzer- oder Gruppenkonto ist nicht vorhanden

 

auch wenn das /add vor der Domäne kommt geht es nicht

was mache ich falsch ?

 

Danke

Share this post


Link to post

Moin,

 

Bist du mit einem Domänen-Konto angemeldet, wenn du das versuchst?

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Oder ist domain\FR_r eine domänenlokale Gruppe? Dann klappt das auch nicht, das muß für net localgroup eine globale Gruppe sein...

Share this post


Link to post

Moin,

 

Guter Punkt. Darauf könnte auch der Name hindeuten - wenn das R am Ende für Read steht, wäre das ein typischer Nähe für eine DL-Gruppe.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Danke habe die " 2x kopiert daher hat er die Gruppe nicht kopiert :rolleyes:

 

Nun müsste ich noch die Freigaben vom 2008 auf den 2019 migrieren

dazu habe ich den Reg Key exportiert: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares]

und auf dem neuen server importiert, leider werden die Shares in Computervewaltung nicht angezeigt, klappt das mit 2019 nicht mehr ?

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...