Jump to content

Windows Hyper-V 2012 auf neue Festplatte klonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

je nach altem und neuen Controller kannst du den neuen Controller stecken und dann den Treiber installieren. Danach Platten umhängen und booten.

Alternativ würde ich mir nicht die Mühe mit dem Klonen machen. Neu installieren dürfte schneller gehen. Auf dem HyperV dürfte ja nicht so viel installiert und konfiguriert sein, falls doch ist das ja alles dokumentiert.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

sorry: Meinst du ich kann die Platten umstecken und der neue Raid Controller erkennt die Platten und Win bootet?

 

Eine Neuinstallation würde ich eben gerne vermeiden. Die HDD klonen wäre perfekt, wenn der Server eben danach wieder startet :-)

 

Ich habe nun AOMEI Backupper Server gefunden und er kopiert gerade die OS HDD auf die neue HDD.

Davon ausgehend das diese dann ident ist ... muss ich noch etwas mache, damit ich von der HDD booten kann?

 

Soweit:

image.thumb.png.92cbcc89a53e607f7377b30a34a72f08.png

bearbeitet von Seppim
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde sowas auch nie per Cloning machen. Neuinstallation ist schnell und risikolos. Die wenigen Parameter, die man in Hyper-V dann noch setzen muss, kann man vorher dokumentieren - mit diesem Skript eine Sache von Minuten.

 

https://gallery.technet.microsoft.com/Get-HyperVInventory-Create-2c368c50

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Klonen sollte theoretisch klappen. Da steckst du aber im Worst-Case ne Menge mehr Zeit rein, wie ins Neuinstallieren. Eine Neuinstallation dürfte nicht langsamer sein, wie ein erfolgreicher Klonvorgang.

vor 17 Stunden schrieb Seppim:

sorry: Meinst du ich kann die Platten umstecken und der neue Raid Controller erkennt die Platten und Win bootet?

 

Dazu gilt:

vor 17 Stunden schrieb testperson:

je nach altem und neuen Controller kannst du den neuen Controller stecken und dann den Treiber installieren. Danach Platten umhängen und booten.

 

Der kleinste gemeinsame Nenner, damit das gelingt, wären AFAIK schon mal identische Hersteller der Controller.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

danke. Das Klonen dauert extrem lang, ja .. aber läuft nebenbei und hab nicht so einen Stress mit dem Wechsel.

 

Bestehender Raid Controller:

LSI Embedded MegaRAID (Onboard)

 

Neuer Raid Controller der inzwischen brav neben dem Onboard läuft:

AVAGO MegaRaid SAS 9341-8i

 

Beide administriere ich mit dem MegaRAID Storage Manager 17.05.01.02

Link zu diesem Kommentar

a) Kürzerer Ausfall, frisches System und keine (Treiber-) Altlasten vs. b) langer Ausfall mit Ungewissheit, ob der Klon bootet.

 

Nunja, ich kenne Dienstleister, die würden b) bevorzugen. Das hat dann aber "Abrechnungs-technische" Gründe. ;)

 

Warum willst du unbedingt klonen? Oben schreibst du etwas von Zusatzsoftware. Was ist denn neben Backup (welches?) und RAID Controller Software noch alles auf dem Host? Ggfs. kannst du die Neuinstallation ja direkt nutzen und "Ordnung" schaffen. Der Backup-Software und dem RAID Controller reichen z.B. i.d.R. die entsprechenden Agents auf dem Host. Verwalten kannst du das dann auf (d)einer Admin Workstation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...