Jump to content
ML123

Exchange 2016 connectet nicht zur Exchange Manegement Shell.

Recommended Posts

Wenn ich auf unserem Exchange 2016 Server versuche die Exchange Management Shell zu öffnen, kann diese sich nicht mit dem Exchange Server connecten.

Folgende Fehler Meldung kommt beim Verbindungs versuch:          Ich habe den namen des Exchange Server mal mit "UnserServer" geändert. Außerdem Habe ich die Request-IDs umbenannt. (Falls die wichtig sind, bitte sagen :))

 

New-PSSession : [unser.server.de] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "unser.server.de" ist folgender Fehler aufgetreten: [ClientAccessServer=UnserServer,BackendServer=Unser.Server.de,RequestID=Lange-ID-Buchstaben-Zahlen, TimeStamp= Datum&Uhrzeit]
[AuthzRequestId=Zahlen&Buchstaben][FailureCategory=AuthZ-CmdletAccesDeniedException] Benutzer"Domäne.de/Server/UnserServer" ist keiner Verwaltungsrolle zugewiesen. Weitere Information finden Sie im Hilfethema "about_Remote_troubleshooting" <- "Habe ich nicht gefunden"
In Zeile:1 Zeichen1:
+  New-PSSession -ConnectionUri "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + Categoryinfo            : OpenErro <System-Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace> [New-PSSession}], PSRemotingTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : IncorrectProtocolVersion, PSSessionOpenFailed

 

 

Das Ereignis Protokoll zeigt folgende Fehler an:

Ereignis-IDs  258, 23 & 17.        Quelle: MSExchange RBAC

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 24 Minuten schrieb BOfH_666:

Google findet das in weniger als einer Sekunde ...  about_remote_troubleshooting ;-) 

Das habe ich natürlich auch schon gefunden :D Allerdings hilft davon nichts bei meinem Problem weiter.

Ich habe die vermutung das man evtl. den Server im AD nur bei einer bestimmten Exchange Gruppe hinzufügen muss, da es ja auch sagt: "Benutzer"Domäne.de/Server/UnserServer" ist keiner Verwaltungsrolle zugewiesen", nur welche Gruppe wäre das, oder muss es überhaupt der Server sein welchen ich in die Gruppe hinzufüge oder der Administrator-Benutzer mit welchem ich mich auf dem Server anmelde?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Nochmal - du hast den Exchange-Server umbenannt? Oder interpretiere ich das falsch?

 

:shock2:

Nein... habe ihn nur zur verdeutlichung hier in der Frage umbenannt(Wie auch die RequestIDs). Natürlicht habe ich ihn nicht in UnserServer umbenannt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Welchen Stand/CU hatte der denn mal, was wurde zuletzt geändert, welche .NET Version ist drauf?

Es wurde nichts geändert. War das erste mal das ich versucht habe die EMS zu öffnen. Und dann kam eben der oben genannte Fehler.

Der Exchange 2016 läuft auf einem Windows Server 2012 R2 64Bit

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Nobbyaushb:

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

Da die Shell ja nicht geht, kann man auch die Version der Store.exe aus dem bin Verzeichnis mit dem Explorer lesen

 

Ist das eine Produktiv-Umgebung, sprich Mailflow ist OK?

Beim Versuch die Befehle auszuführen(z.B. diesen: "(Get-ExchangeServer E10).AdminDisplayVersion") zum auslesen der Store Version bekomme ich einen weiteren Fehler:

Die Benennung "Get-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlets, einer Funktion, einer Skriptdatei oder einem ausführbarem Programm erkannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatt ich gerade den 2ten Weg geschildert - normaler Explorer

 

Und das geht natürlich nur an der Exchange-Shell...

 

Andere Frage - wie ich das lese, ist das eine Neuinstallation - was war die Source für den Exchange?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...