Jump to content

vSphere / KMS und der Rest der Welt....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fremdel immer noch mit KMS Server und der Lizensierung bzw. Aktivierung...

Wir stehen gerade vor einer Erneuerung unserer IT Landschaft.

Derzeit haben wir ein Hyper V Cluster, einen phys. Domain Controller und einem Backup Server alles unter Win2008R2 , ausser der DC ist aber 2012R2. Das Hyper V Cluster hat Datacenter Editions. Alles lizensiert mit Retail oder OEM Lizenzen.

 

In Zukunft wollen wir ein vSphere Cluster betreiben mit neuen Domain und Backup Server unter Windows 2019. Für die vSphere Maschinen haben wir entsprechende Win 2019 Datacenter Lizenzen gekauft (angepaßt an die Core Anzahl) und dafür KMS Keys erhalten. Win2019 Standard Lizenzen mit KMS Keys sind ebenfalls bestellt. Domain Controller und Backup Server werden aber erst nach dem Cluster erneuert.

In dem Cluster soll dann eine Anzahl von Windows VM's laufen (zusätzlich noch einige Linux Maschinen, was man halt so braucht...)

Zur Vorbereitung habe ich auf dem DC nun einen KMS Server installiert. Bei der Installation werde ich nach einem Aktivierungskey gefragt. Da laufe ich schon vor die erste Wand...

Was für einen Key brauche ich denn an der Stelle? 

Einen speziellen KMS Server Installationskey?

Einen unserer neu gekauften Windows 2019 Datacenter Keys?

Für jede Betriebssystem Spielart (Standard, Datacenter) einen eigenen Key?

Einen KMS Client Key für Windows 2012R2 , weil der Server ja 2012R2 ist...?

Dann habe ich noch eine Frage generell zum Zusammenspiel mit vSphere...Wie läuft hier die Aktivierung? Ich installiere die VM mit dem generischen KMS Client Key. Zählt dann die VM auch für den KMS Aktivierungsthreshold (5 Server)?

Bei Hyper-V ist es ja mit den AVMA Keys ganz einfach, geht das mit den generischen KMS Server Keys genauso (einfach) wenn ein KMS Server korrekt eingerichtet ist?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb bgeltenpoth:

Win2019 Standard Lizenzen mit KMS Keys sind ebenfalls bestellt.

Wofür denn, wenn ihr Datacenter habt? Oder sind die für Maschinen ausserhalb der Virtualisierung?

 

vor 1 Minute schrieb bgeltenpoth:

ur Vorbereitung habe ich auf dem DC nun einen KMS Server installiert.

Auf dem 2012R2? Dann brauchst du für Windows 2019 KMS einen entsprechenden Hotfix.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4347075/august-30-2018-kb4347075-update-to-extend-kms-support-upcoming-enterpr

vor 2 Minuten schrieb bgeltenpoth:

Was für einen Key brauche ich denn an der Stelle?

Na den KMS SChlüssel. Welchen denn sonst? ;)

vor 3 Minuten schrieb bgeltenpoth:

Einen unserer neu gekauften Windows 2019 Datacenter Keys?

 

Genau den.

 

vor 3 Minuten schrieb bgeltenpoth:

Zählt dann die VM auch für den KMS Aktivierungsthreshold (5 Server)?

Ja.

 

Siehst war gar nicht schwer. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nur  zur Ergänzung: Es wird ein Windows 2019 KMS Host-key benötigt. Den bekommt man nur per Volumenlizenzierung. Der aktiviert dann "Alles" was einen KMS-Setupkey eingebaut hat. 

Soweit ich es lese, hat der TO alles "Retail" oder OEM.

Die Edition und Version ist dann egal.  Und falls die Fragen kommen: Nein, ein KMS-Server ist kein Lizenznachweis...

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Zitat Norbert: Zur Info: KMS Host Keys gibts im VLSC nur noch nach telefonischer Anfrage. Danach tauchen Sie im VLSC auf.

 

Das deckt sich mit den letzten Wochen,
Partner kaufen bei uns in der Distribution VL-WIN-SVR, sehen im Portal die Lizenz,
aber im Downloadbereich kein ISO, kein Key!
Anruf bei der MS VSLC-Hotline 0800-50-777-77
und schon haben sie Zugriff... Microsoft was soll der Schmarrn????
Wir haben nur die zusätzliche Arbeit und gestresste Partner/Endkunden!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...