Squire 73 Posted November 26, 2019 Report Share Posted November 26, 2019 Hallo an alle, die HPE Proliants oder HPE Storagesysteme mit SSDs einsetzen. Einer der OEMs von HPE hat richtig Schrott gebaut. In manchen SSDs ist ein "Betriebsstundenzähler" - beim Überlauf fällt die SSD mit absoluten Datenverlust aus. Mal sehen, ob noch andere Hersteller ums Eck kommen. Laut einem User aus dem Heise Forum hat er zwei betroffene HPE SSDs gehabt - der OEM ist Samsung gewesen! Hier der Artikel von Heise https://www.heise.de/newsticker/meldung/HPE-warnt-vor-SSD-Ausfaellen-4596674.html und hier das original HPE Bulletin: https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00092491en_us Quote Link to post
djmaker 73 Posted November 26, 2019 Report Share Posted November 26, 2019 Fein, dann kommen die anderen Server-Hersteller auch noch dazu . . . . ich warte schon auf den Aufschrei . . . . . Quote Link to post
zahni 285 Posted November 27, 2019 Report Share Posted November 27, 2019 Ich glaube der Stundenzähler ist sicher eine Spezial-Implementierung für HPE. Und "ich" bin mal nicht betroffen. Die SSDs in den Blades haben eine HPGB-Firmware und sind nicht in der Liste. Quote Link to post
Marco31 19 Posted November 27, 2019 Report Share Posted November 27, 2019 Gerade deswegen mit dem HPE Support telefoniert. Laut Auskunft des Mitarbeiters erhalten betroffene Kunden automatisch einen Rückruf von HP mit weiteren Infos. Bin mal gespannt... Unsere MSA läuft erst seit März 2018, da sollten wir erstmal Safe sein... Quote Link to post
mwiederkehr 117 Posted November 27, 2019 Report Share Posted November 27, 2019 Wäre lustig, wenn es nicht traurig wäre: ein Kunde hatte im Datacenter den Storage auf No-Name-Eigenbau-Servern. Habe ihn vor zwei Jahren überzeugt, auf HPE MSA umzustellen. Wegen Zuverlässigkeit und Stabilität. Klar, schon einiges teurer, aber dafür ist nie was. Richtig gut ging es mir, als ich ihm erklären musste, dass Updates der Disk-Firmware beim MSA ein Offline-Vorgang sind. m( Quote Link to post
djmaker 73 Posted November 28, 2019 Report Share Posted November 28, 2019 Es scheint wirklich nur HPE betroffen zu sein. Quote Link to post
xrated2 13 Posted December 1, 2019 Report Share Posted December 1, 2019 Bei Crucial M4 und Intel D3-S4510/4610 gab es einen ähnlichen Bug Quote Link to post
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.