Jump to content
Schmidti51

Automatisches Anmelden und Bildschirm sperren?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte bei unseren 2016 Servern nach einem Neustart eine automatische Benutzeranmeldung durchführen und nach einer Wartezeit von 5 - 10 Minuten den Bildschirm sperren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß

Schmidti

Share this post


Link to post
Share on other sites

So kannst du den Sperrbildschirm aktivieren. Schau mal hier: http://techmixx.de/windows-10-automatische-bildschirmsperre-aktivieren-oder-deaktivieren/

 

Autologon auf einem Server halte ich für kritisch. 

 

Wenn der Grund ein Programm ist, welches bei der Anmeldung gestartet werden soll, dann kann ich davon nur abraten. Erkundige dich mal ob die Software nicht auch als Dienst gestartet werden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Jan,

die Webcam in meinem Laptop scheint ja zu funktionieren. Du bist ja echt gut informiert! :-)

Der Hintergrund ist tatsächlich ein Programm was gestartet werden muss. Und leider bietet dieses Programm keinen Dienst an. Daher auch der Login, die Aufgabenplanung und das anschließende Sperren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn schon Autologon (abgeraten hab ich ja), dann bitte mit einem unpriviligiertem Benutzer. Also einem OHNE Administrator-Berechtigung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb MurdocX:

Wenn schon Autologon (abgeraten hab ich ja), dann bitte mit einem unpriviligiertem Benutzer. Also einem OHNE Administrator-Berechtigung.

Bin ja im Prinzip bei dir - wir alle wissen, das es manchmal nicht anders geht, und ja, du hast Recht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

Zitat

Beliebige Programme als Windows Dienst („Windows Service“) laufen lassen

https://www.ugg.li/beliebige-programme-als-windows-dienst-windows-service-laufen-lassen/

 

 

Zitat

Run as Service startet Programme versteckt im Hintergrund.

 

https://robotronic.de/runasservicede.html

 

 

Google findet mit "Programm als Dienst starten" noch mehr zum Thema.

 

Ein Klassiker von Siggi aus unserer Server howto Applikationen als Dienste einrichten http://www.serverhowto.de/Applikationen-als-Dienste-einrichten.228.0.html

 

Aber, kann das Programm überhaupt ohne GUI laufen? Meist bleibt nur das Ausprobieren.

 

Wurde schon einmal in die Aufgabenplanung geschaut, ob es dafür nicht eine Möglichkeit gibt?

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Bin ja im Prinzip bei dir - wir alle wissen, das es manchmal nicht anders geht, und ja, du hast Recht!

Ich weiß das du es anderst machen würdest. Für den TO wollte ich das nochmal klar erwähnen. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe jetzt diese Empfehlung an unsere GL weitergegeben! Wir sind so verblieben das wir keinen automatischen Logon einrichten. Dafür vermerken wir im Betriebshandbuch das im Wartungsfenster unbedingt daran zu denken dieses Programm händisch zu starten wenn der Server einen Reboot gemacht hat. Ich bin gespannt ob es klappt! ;-)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...