Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag zusammen..

3 meiner Anwender beschweren sich - auf einmal (das war früher nicht so!) wechseln die Fenster in der Taskleiste ihre Position!!!!

 

Was die User mir damit sagen wollten ist:

In der Taskleiste werden die Icons vom Explorer, Outlook, Firefox und Excel angezeigt. Wenn der User 3 oder mehr Excel Tabellen geöffnet hat sieht

er nur 1 Icon und beim roll over erscheinen dann die Fenster zur Auswahl.

Nun hat er beim Maus roll over links die Excel Datei xy , mittig die Datei omg und links die datei fu angezeigt.  <- auf einmal wechseln die Fenster aber!?

fu ist mittig, yx rechts und was auch immer links..

 

im Netz finde ich überhaupt nichts dazu. Es betrifft 3 User, der eine hat einen win7 + office 2016 Std. - einer win8.1 + office 2016 std und der andere win10 + office 2016 std.

installiert.

 

hat irgendjemand vielleicht ne Idee wo dieses mysterium her kommen mag?!?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von diesem Problem habe ich noch nie gehört. Über den Bildern steht der Dateiname über diesen das Fenster erkannt werden kann. Als Alternative kann die Gruppierung ausgeschaltet werden. Meine persönliche Meinung lasse ich jetzt außen vor ;-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt - manche Leute haben eigenartige Verhaltensmuster beim Bedienen von Maus und Tastatur :-) Ich wär so spontan nicht draufgekommen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Sunny61:

Beim moven der Maus einfach die linke Maustaste loslassen, dann werden die Fenster nicht mitgezogen.

 

vor 14 Stunden schrieb daabm:

Stimmt - manche Leute haben eigenartige Verhaltensmuster beim Bedienen von Maus und Tastatur :-) Ich wär so spontan nicht draufgekommen...

gebe euch absolut Recht! Ist ja nicht so, als hätte ich zu wenig zu tun.. nein - einfach mal Probleme machen. Manche User brauchen eine PlayStation und keinen PC!

 

Ich denke das es weder ein Bug noch sonst was ist.

Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber ich konnte nichts dazu ergooglen und wollte dann mal die Gemeinde fragen ob dieses Problem bei irgendwem schon

mal aufgetreten ist oder ähliches bekannt ist..

 

Vielen Dank ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass dir solche Sachen immer direkt von den Usern zeigen! Es könnte auch an der einer gedrückten STRG-Taste liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

vor 23 Stunden schrieb Sunny61:

Beim moven der Maus einfach die linke Maustaste loslassen, dann werden die Fenster nicht mitgezogen.

ohne die Dinge verkomplizieren zu wollen - dieser Tipp passt nicht zu dem beschriebenen Problem. Man kann die Icons auf der Taskleiste mit gedrückter Maustaste anders anordnen. Die Vorschaufenster bei gruppierten Icons kann man aber nicht manuell verschieben. Ziehen mit der Maus hat dort keinen Effekt.

 

Eine Idee dazu: Beobachten bzw. abfragen, wann bzw. wie oft dieses Umordnen auftritt. Vielleicht stürzt bei den Anwendern ja z.B. zwischendurch der Explorer ab (was z.B. durch Shell-Integrationen minderer Qualität passieren kann) und nach dem automatischen Neustart ordnet Windows dann die Previews anders an. 

 

EDIT: Ich hab das gerade mal simuliert, indem ich den Explorer per Task Manager abgeschossen und neu gestartet habe. Hinterher sind die Preview-Fenster (in dem Fall auch von Excel) tatsächlich anders angeordnet. Vorher: A - B- C. Hinterher: C - B - A.

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb NilsK:

EDIT: Ich hab das gerade mal simuliert, indem ich den Explorer per Task Manager abgeschossen und neu gestartet habe. Hinterher sind die Preview-Fenster (in dem Fall auch von Excel) tatsächlich anders angeordnet. Vorher: A - B- C. Hinterher: C - B - A. 

 

 

 

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Das kann ich allerdings ausschließen. Denn (wenn ich mich irre bitte korrigieren!) die Anwender melden das sich nur die Excel Fenster verschieben. Im Normalfall haben diese User auch 5-6 Explorer Fenster geöffnet.

Ich hab das auch mal eben simuliert in dem ich den Explorer per Taskmanager gekillt hatte. Dadurch werden eben auch alle Explorerfenster geschlossen und nicht wiederhergestellt.

Die betroffenen habe ich dazu befragt. Sie haben mir bestätigt das die geöffneten Ordner nicht verändern. Lediglich die Excel Fenster ändern ihre Position.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nein, du missverstehst mich.

  1. wenn du den Explorer manuell über den TM abschießt, startet er sich nicht selbst neu. Stürzt er hingegen ab (wie gesagt, das kann an "Plugins" liegen), dann startet Windows ihn meist selbst neu. Man sieht das daran, dass die Taskleiste kurz verschwindet und dann wieder auftaucht. Sowas kann auch beim Absturz des Videotreibers passieren, was gar nicht so selten ist.
  2. eine neu aufgebaute Taskleiste ordnet dann die Vorschaufenster neu an. Andere Fenster, auch andere Explorer-Fenster, sind nicht davon betroffen.

Das muss jetzt bei deinen Usern nicht so der Fall sein. Ohne Prüfung würde ich das aber nicht ausschließen. Und, wie gesagt, im Normalbetrieb ordnen sich die Vorschaufenster nicht neu an, und sie lassen sich auch nicht verschieben.

 

Gruß, Nils

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

nein, du missverstehst mich.

  1. wenn du den Explorer manuell über den TM abschießt, startet er sich nicht selbst neu. Stürzt er hingegen ab (wie gesagt, das kann an "Plugins" liegen), dann startet Windows ihn meist selbst neu. Man sieht das daran, dass die Taskleiste kurz verschwindet und dann wieder auftaucht. Sowas kann auch beim Absturz des Videotreibers passieren, was gar nicht so selten ist.
  2. eine neu aufgebaute Taskleiste ordnet dann die Vorschaufenster neu an. Andere Fenster, auch andere Explorer-Fenster, sind nicht davon betroffen.

Das muss jetzt bei deinen Usern nicht so der Fall sein. Ohne Prüfung würde ich das aber nicht ausschließen. Und, wie gesagt, im Normalbetrieb ordnen sich die Vorschaufenster nicht neu an, und sie lassen sich auch nicht verschieben.

 

Gruß, Nils

 

 

 

ach so! ok, das ist ein guter Anhalspunkt! daran habe ich überhaupt nicht gedacht! ich werden mich montag mal direkt daneben setzten und es beobachten!

Vielen dank!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...