Jump to content

GPO Sicherung über GUI gefährlich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Unternehmen bereiten wir gerade alles vor für die Umstellung unserer Domäne vor.

Wir haben derzeit noch Server 2012 und 2012R2 als Domänen Controller.

Heute war ein externer Consultant bei uns und da war ein Thema die Sicherung der GPOs.

Wir haben bei uns nicht viele Änderungen, vielleicht 2-3 neue GPOs und ggf. 10-15 Änderungen an bestehenden GPOs pro Jahr. Zudem wird der DC über eine Backupsoftware täglich gesichert.

Im Normalfall erstellt derjenige, der eine Änderung an den GPOs vorgenommen hat, auch eine Sicherung über die GUI. Also auf Gruppenrichtlinienobjekte -> Sichern -> Ordner auswählen

Nun meinte der Berater, dieses vorgehen können zu Problemen bzw. zu beschädigten GPOs führen. Mehrere seiner Kunden hatten es identisch wie wir gemacht und er rät uns davon ab.

Daher mal die Frage, ist  jemand etwas bekannt, dass die Sicherung der GPOs über die GUI zu Probleme führen kann???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also angeblich hat er Kunden bei denen die Sicherung über die GUI zu Fehlern führte. Er hat es aber nie aktiv nachverfolgt bzw. nachverfolgen lassen seitens Microsoft.

Wir wissen schon, dass über die Powershell es eleganter geht. Allerdings ist die Sicherung der GPOs bei uns in einem Prozess eingebettet und der Backup-Ersteller muss diese schriftlich gegenzeichnen.

 

Mir ging es primär nachzufragen ob jemand hier ein ähnliches Phänomen festgestellt hat. Denke ich kann es unter "Falschberatung" abhaken :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb CoolAce:

Ihr könnt aber auch euren Prozess optimieren und das Tool Advanced Group Policy Management von MS nutzen. Dann braucht ihr nichts zu exportieren

https://www.tecchannel.de/a/windows-systeme-verwalten-mit-microsoft-tools,2044087,3

Ich meine dafür wäre eine Microsoft Software Assurance notwendig, um das nutzen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...