Jump to content

Kann man selbst signierte Zertifikate verlängern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen Terminalserver der hauptsächlich Workressources in eine andere Domain remote zur verfügung stellt.

Die von uns selbst erzeugte und selbst signierte Zertifikate laufen bald ab und wir finden es öde daß wir die Zertifikate letztes Jahr neu erstellen mussten und, in diesem entfernten Netzwerk, manuell verteilen mussten.

Dort ist ein uralter SBS2003 im Einsatz und ich glaube das, auch wenn wir Zugriff auf diesen hätten, mit GPO und Zertifikatsverteilung nichts gehen würde.

Also müssten wir wieder hinfahren und die Zertifikate manuell an vielen Clients verteilen.

 

Daher die Frage:

kann man selbst signierte Zertifikate auf dem Server einfach verlängern?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 5 Minuten schrieb kaineanung:

Die von uns selbst erzeugte und selbst signierte Zertifikate laufen bald ab und wir finden es öde daß wir die Zertifikate letztes Jahr neu erstellen mussten und, in diesem entfernten Netzwerk, manuell verteilen mussten.

klingt jetzt b***d, aber hättet Ihr es besser letztes Jahr schon richtig gemacht und auf selfsigned Zertifikate verzichtet.

vor 6 Minuten schrieb kaineanung:

Dort ist ein uralter SBS2003 im Einsatz

Dann könnt Ihr, wenn Ihr hinfahrt, den doch gleich gegen ein modernes, supportetes OS austauschen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb kaineanung:

kann man selbst signierte Zertifikate auf dem Server einfach verlängern?

Nein

 

vor 33 Minuten schrieb kaineanung:

Also müssten wir wieder hinfahren und die Zertifikate manuell an vielen Clients verteilen.

Bei der Gelegenheit könntet Ihr eins kaufen. 

 

Für den Rest schließe ich mich @testperson an.

Link zu diesem Kommentar

Schade das man die Zertifikate nicht einfach verlängern kann.

Ist das bei den, ich sag mal 'Bezahl-Zertifikaten' denn auch so?

 

Es ist in Planung den SBS2003 zu erneuern und zwar durch ein W2K16. Aber wann und wie steh noch in den Sternen :(

 

Hat jemand eine Idee wie man die Zertifikate verteilen könnte? Geht GPO vielleicht doch mit einem SBS2003?

 

Link zu diesem Kommentar

Macht man auch nur bei Codesigning, weil es nur da sinnvoll ist. Warum soll eine Exe, die seit Jahren rumliegt, plötzlich eine ungültige Signatur haben? :-) Bei SSL gibt es das m.W. nicht. Und ich weiß auch nicht, ob das SSL-Protokoll das überhaupt vorsieht. MS hat es bei Windows 10 wohl aufgegeben, weil da ja eh alle paar Monate das komplette OS ausgetauscht wird. Bei Windows 7 war es gang und gäbe. Hab nur keines mehr da, wo ich mal kurz nen Screenshot ziehen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Naja, daß er seine self signed Certs manuell verwalten muß, dürfte schon rübergekommen sein. Und daß das "automatisch" nur mit einer AD-integrierten CA oder jede Menge Skripting geht, dürfte auch klar sein.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/seccrypto/time-stamping-authenticode-signatures

https://serverfault.com/questions/582554/time-stamped-digital-signatures-with-ad-cs

Sieht so aus, als wenn AD CS kein Timestamp Server sein kann... :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...