Jump to content
sreutemann

SMTP-Auth / Externe Geräte

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab da mal ne gaaaaanz dooooofe Frage....

 

Ich habe bei mir zuhause ein Multifunktionsgerät und würde gerne Scan2Mail via SMTP-Auth zu unserem Exchange einrichten. Ich bekomme es aber um biegen und brechen nicht hin. Auf meinem iPhone bekomme ich meinen Account zu unserem Exchange doch auch eingerichtet... Oder sind SMTP & Exchange in Sachen Auth zwei Paar Stiefel?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb sreutemann:

Oder sind SMTP & Exchange in Sachen Auth zwei Paar Stiefel?

Ja und die stehen sogar in getrennten schuhschränken. Die einen im smtp Schrank (mit Port 25 und 587) und die anderen im https Schrank.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 22 Minuten schrieb sreutemann:

einfach Port 443

Ist Port 443 vielleicht SMTP? ;) Eher nö oder?

 

Versuchs doch einfach mal mit Port 587 und TLS (NICHT SSL).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer betreut denn den exchange? Welche Version? Wie konfiguriert? Ansonsten wird’s nur rumgerate? Wieso willst du unbedingt authentifiziert senden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das läuft auch nicht "Out of the box", sondern muss zuerst aktiviert werden - zumindest war es bei mir so :)

Anleitung für Euren Admin des Exchange-Servers:
Zuerst IMAP4 konfigurieren:
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/configure-imap4?view=exchserver-2019
dann mit SMTP weiter:
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/configure-authenticated-smtp?view=exchserver-2019

Edited by OwaPro19

Share this post


Link to post
Share on other sites

Quark jeder Exchange seit 2007 hat per default auf Port 587 smtp auth. aktiv. Was willst du da mit pop3 und imap4? Es geht um senden und nicht Mails abholen.

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb NorbertFe:

Quark jeder Exchange seit 2007 hat per default auf Port 587 smtp auth. aktiv. Was willst du da mit pop3 und imap4? Es geht um senden und nicht Mails abholen.

Dann muss der Port 587 aber auch von extern erreichbar sein, wenn ich den TO richtig verstanden habe, steht das MFP bei ihm zu Hause und nicht im Office.

:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Korrekt, das MFP steht im Homeoffice am privaten Internetanschluss - daher der Lösungsweg über Authentifizierung. Meine Netzinternen Geräte mach ich übers Anonymous Frontend und lasse dort nur bestimmte Adressen zu.

 

Frage am Rande - würdet ihr aus Sicherheitsgründen Authentifiziertes Relay gar nicht zulassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb sreutemann:

Meine Netzinternen Geräte mach ich übers Anonymous Frontend und lasse dort nur bestimmte Adressen zu.

Ich würde allerdings auch intern das Ganze authentifiziert stattfinden lassen.

 

Für externe Geräte könnte man noch überlegen, das über eine Subdomain beim Provider zu relayen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit den internen Geräten wäre möglich, aus meinem IT-Kollegenkreis macht das aber niemand. Manche beschränken noch nicht mal anhand der IP 🙈

 

Das mit der Subdomain ist ne gute Idee - machst du das selbst auch so?

 

Generell zu dem Thema hab ich das Problem nun gefunden. Ich musste auf der Firewall noch Relay zulassen und die User bzw. Sicherheitsgruppen ausm AD definieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb sreutemann:

Ich musste auf der Firewall noch Relay zulassen und die User bzw. Sicherheitsgruppen ausm AD definieren...

Hat damit dann auch genau nichts mit Exchange zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...