Jump to content
HeizungAuf5

DC gecrasht - AD bereinigen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir betreiben in einem Netzwerk 2 Domain Controller (DC01: Windows Server 2012 R2, DC02 Windows Server 2016). Nun ist mir der DC02 Server hardwareseitig gecrasht. So weit nicht sonderlich tragisch, dazu hat man ja zwei ;-)

 

Die Frage ist nun, wie muss/sollte man die Domäne, beziehungsweise das AD bereinigen, dass ich einen neuen Server (wird wahrscheinlich wieder ein Server 2016, oder ein 2019er) unter der gleichen IP und dem gleichen Hostnamen installieren kann und diesen wieder als DC nutzen kann. Im AD unter Domain Controllers habe ich ihn bereits raus geworfen.

 

Die Domain Controller fungieren gleichzeitig als DNS und DHCP Server.

 

Gibt es da einen Leitfaden, dass die Domäne den DC02 "vergisst"? - Immerhin wurde der Server ja nicht heruntergestuft.

 

Grüße!

Edited by HeizungAuf5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neuen aufsetzten und die gleiche IP und DNS-Namen vergeben, wäre das Einfachste :)

Ich würde noch kontrollieren auf welchem DC die FSMO-Rollen waren und ggf. seizen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Google hilft: "Metadata Cleanup"... Muß vorher gemacht werden, weil sonst manche "alten" Objekte übrig bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich denke ich lass den Meta Cleanup einfach mal durchlaufen und kuck was an Fehlermeldungen kommt :grins2: Auch wenn es unter Server 2012 nicht mehr notwendig ist, schaden kanns nicht.

 

Muss mit dem neuen DC eh warten bis unsere "Versicherung" mal das Teil begutachtet hat. Bis dahin hieß es vom Chef Finger weg.

 

Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Auch wenn es unter Server 2012 nicht mehr notwendig ist, schaden kanns nicht.

Es ist nicht nicht notwendig, sondern es wurde einfach per GUI gelöst. Man kann es natürlich auch klassisch lösen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...