Jump to content
Xeeon

DHCP stopt bei adressrelease 255

Recommended Posts


Hallo Freunde der IT Kunst,

 

ich habe gerade ein komisches Problemchen.

Ich habe ein 10.16.0.0 255.240.0.0 Netz und im Microsoft DHCP habe ich einen Bereich von 10.16.2.10 - 10.16.5.250 angelegt.

Soweit sogut... bis 10.16.2.255 vergibt er fleißig Adressen aber dann ist schluß er springt nicht weiter auf 10.16.3.1 usw... jemand vielleicht eine idee?

 

Server 2016

 

Grüße

Netzwerk.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum braucht man ein Netz für 1.048.574/Subnet Geräte? Da würde sicher auch eine Standardmaske von /16 für 65534 reichen. Vielleicht erledigt sich dann auch dein Problem damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Also die Größe des Netzes spielt da absolut keine rolle. Da ich ja nicht das ganze netz mit DHCP versorge. -EDIT das war auch schon immer so und habe ich auch nur so übernommen

 

Wieso geroutet? Ich habe bei 10.16.0.0 255.240.0.0 Das gleiche Subnet. Oder bin ich da falsch?

 

Und ihr seht doch auf dem Screenshot die subnetmaske.... die ist auch schon immer so...

Edited by Xeeon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du in allen Netzsegmenten das gleiche Subnet hast, machst Du etwas falsch. Dann routet der Router nichts.

Daher die Frage: Du hast also überall das gleiche VLAN und in keinem Router den IP Helper konfiguriert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb Xeeon:

Wieso geroutet? Ich habe bei 10.16.0.0 255.240.0.0 Das gleiche Subnet. Oder bin ich da falsch?

Das passt schon. Dein Netz geht von 10.16.0.0 bis 10.31.255.255. Alles im gleichen Netz muss nicht geroutet werden. 

 

Gehe ich ich recht in der Annahme, das ihr nur ein Segment in Benutzung habt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja es ist nur ein segment. Es geht wie Ihr am Screenshot sehen könnt um eine Schule und hier das Pädagogische Netz hier gibt es nur switche und einen router der das internet bereit stellt.

 

Viele Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie können nur weiterraten. Guck Dir alles an und poste detaillierte Informationen.

Gibt es z.B. noch andere Bereiche auf dem DHCP? Gibt es andere DHCP Server?

Was steht im Eventlog? Kann auch beim Client interessant sein, der keine IP bekommt.

Edited by zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

Für Schulen war ich Experte.

 

Auffällig sind mir das Netzwerk, der Bereich der Lease und die Subnetmask? Es erscheint mir nicht zweckmässig. Sowas kann natürlich von den Anforderungen abhängen.

 

Ich habe meist verwendet das Netz ab 192.169 falsch.0.10/255.255.255.0, falls das zu klein wurde die Mask 255.255.254.0

 

Edit Ja, 169 ist natürlich falsch, es muss 192.168. ....sein

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb lefg:

Ich habe meist verwendet das Netz ab 192.169.0.10/255.255.255.0, falls das zu klein wurde die Mask 255.255.254.0

Hier verlässt du aber die Norm. Denn das Netz 192.168.0.0/16 geht bis 192.168.255.255/16. 

 

192.169.x.x/x -> Entspricht einer öffentlichen IP-Adresse und das sollte vermieden werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb lefg:

ch habe meist verwendet das Netz ab 192.169 falsch.0.10/255.255.255.0, falls das zu klein wurde die Mask 255.255.254.0

 

Edit Ja, 169 ist natürlich falsch, es muss 192.168. ....sein

 

Danke für die Aufmerksamkeit. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern mal alle Leases raus geworfen und den pool mal minimal verändert.

Aktuell sind wir bei 10.16.2.252.... mal sehen was noch kommt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...