Jump to content
hdreise

Shared Mailbox Zugriff funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir setzen bei uns Exchange 2016 mit CU11 ein.

Ich habe bei einem Mitarbeiter das Problem, dass dieser keine Shared Mailbox einbinden kann. Es ist eigentlich egal auf welches Postfach er zugreifen möchte, die Fehlermeldung die er immer erhält ist:

 

image.thumb.png.bf0377c417ad51cc09eda65bd6ba5a07.png

 

Kann man dazu irgendwo Logfiles finden, die mich auf die Spur bringen könnte wo genau das Problem liegt?! Danke schon mal für eure Unterstützung

 

Gruß

Hendrik

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

nur allgemein, der User versucht wie darauf zuzugreifen? Berechtigungen auf das Postfach ist für den User vorhanden?

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo RolfW,

der User versucht über OWA die Shared Mailbox über "Freigebenden Ordner hinzufügen" einzubinden. Das Postfach kann er über "Weiteres Postfach öffnen" problemlos zugreifen.

 

 

Edited by hdreise

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo hdreise,

 

das heißt er kann auf das Postfach zugreifen, oder? Wo genau brauch er denn Zugriff im Postfach?

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, der Zugriff auf das weitere Postfach funktioniert.

Der User möchte aber, dass das weitere Postfach in seinem OWA Postfach eingebunden wird. Ich hab ihm auch mal Rechte auf eine Test Shared Mailbox gegeben, das kann er zwar als weiteres Postfach öffnen aber nicht in seinem OWA Postfach einbinden. Sehr komisch das ganze, bei anderen tritt dieses Phänomen nicht auf.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb hdreise:

Ja, der Zugriff auf das weitere Postfach funktioniert.

Der User möchte aber, dass das weitere Postfach in seinem OWA Postfach eingebunden wird. Ich hab ihm auch mal Rechte auf eine Test Shared Mailbox gegeben, das kann er zwar als weiteres Postfach öffnen aber nicht in seinem OWA Postfach einbinden. Sehr komisch das ganze, bei anderen tritt dieses Phänomen nicht auf.

in OWA konnte man noch nie weitere Postfächer einbinden - da geht das anders.

Erst an seinem Konto anmelden und dann oben rechts klicken:

Owa-weiteres.jpg.00ea6ddaa2838ecd9407762658dd107f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

ich habe nun versucht ein Postfach einzubinden wo der User keine Berechtigung hat, und die Meldung bleibt gleich "Die Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut."

Versucht hab ich auch das Postfach zu reperarieren mit new-mailboxrepairrequest, das brachte leider auch kein Erfolg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du denn die besagte " Shared Mailbox" bei dir einbinden?

Also mir ist das bis jetzt auch noch nicht bekannt, dass man eine  Shared Mailbox in der owa einbinden kann. Kenne das auch nur so über "weiteres Postfach öffnen"..

 

edit: Tatsache.. es funktioniert. Eben gerade getestet.:shock2:

 

Grüße

TC

Edited by TheCracked

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenne das nur vom Outlook, dort wird es automatisch eingebunden. Im OWA muss man das Postfach öffnen... aber lerne gerne dazu

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb TheCracked:

Kannst du denn die besagte " Shared Mailbox" bei dir einbinden?

Also mir ist das bis jetzt auch noch nicht bekannt, dass man eine  Shared Mailbox in der owa einbinden kann. Kenne das auch nur so über "weiteres Postfach öffnen"..

 

edit: Tatsache.. es funktioniert. Eben gerade getestet.:shock2:

 

Grüße

TC

Die Shared Mailbox kann bei weiteren Usern problemlos eingebunden werden, sowie bei mir auch.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

User                     AccessRights  IsInherited Deny
--------             ----      -------- ----
Domain\Benutzername..     {FullAccess}  False False

 

Die gleiche Berechtigung steht bei den Usern auch bei denen der Zugriff funktioniert.

Normalerweise bekommt man im OWA angezeigt, dass man keine Berechtigung auf das Postfach hat. Aber beim betroffenen User steht immer "Die Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut.", und das bei jedem Postfach was man versucht einzubinden, egal ob man eine Berechtigung hat oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...