Jump to content
MercedesCR7

KMS-Office Linzenz Server überprüfen

Recommended Posts

Guten Morgen an euch alle,

 

wir haben das Problem, das viele User keine Office-Lizenz von unserem KMS-Server bekommen.

 

Ich will gerne einfach auf die Schnelle eine Batch-Datei haben, die alle unsere Server überprüft, sind nur ca. 50 Server.

Also mir einfach den Status wiedergibt. Mit dem Befehl in der CMD, kann ich schonmal überprüfen, wie der Lizenz-Status ist:

cscript “C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS” /dstatus

Ich habe mir überlegt irgendwas auf die Schnelle mit ps-tools zu machen um den Remote-Server zu überprüfen und eine Schleife einzubauen, die alle 50 Server durchläuft.

Also nochmal, wenn es noch nicht klar ist, was ich meine: Wir haben 50-Citrix-Server und einige können keine Verbindung zum KMS-Server aufbauen, ich will nur eine kleine Batch-Datei, die alle Server überprüft.

 

Hat da jemand bitte ein Script für mich? Wäre super toll!

 

Vielen Dank schonmal.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wurde der KMS-Server vielleicht auf einen neuen Server umgezogen? Dann prüfen, ob es den alten  Server noch gibt und ob das DNS publishing wirklich deaktiviert wurde. Dann prüfen, ob die _vlmcs-Einträge auch wirklich  nur den neuen  KMS-Server enthalten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb MercedesCR7:

Ich Frage ja deshalb nur, weil ich mich damit nicht so gut auskenne. Mein Fachbereich liegt nicht in der Powershell bzw. scripts

Dann arbeitet man sich einfach ein. Das was Du brauchst ist schnell gemacht, geht wahrscheinlich schneller als hier schreiben und auf Antwort warten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...