Jump to content

DNS-Migration Bind - Windows + Fehler beim Speichern im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

ich habe vor einigen Wochen unsere Zonen von einem alten Bind-Server zu einem Windows DNS-Server migriert. Primärer DNS ist nun ein Win2016-DC, sekundäre ein weiterer 2016-DC, sowie noch die beiden (alten) Bind-Server.

 

Soweit läuft alles, ich möchte im letzten Step nun die Zonen im AD speichern (sichere Updates aktivieren), sowie Scavenging aktivieren. Die Zonenalterung ist schon aktiviert, es fehlt hier nur noch die globale Option "Veraltete Ressourceneinträge aufräumen".

 

Die Speicherung im AD führt jedoch zu einem Problem. Ich habe dies zunächst bei einer (nicht ganz so wichtigen) Reverse Lookupzone durchgeführt. Dabei erscheint die Fehlermeldung: "der Replikationsbereich konnte nicht gesetzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter ... . Ein Serverfehler ist aufgetreten". Danach stützt der DNS-Service dankenswerterweise ab. 

 

Wenn ich den Service neu starte, ist die Option "im AD speichern" zwar aktiv, aber mit der Win2000-Kompatibilitätsoption. Sobald ich die mittlere Option "auf allen DNS-Servern, die in dieser Domäne ausgeführt werden" anklicke, erscheint der gleiche Fehler.

 

Ich habe allerdings Zweifel, ob mit der Win2000-Kompatibilität wirklich eine AD-Replikation erfolgt, da immer noch das Zonenfile unter c:\windows\system32\dns liegt. Auf meinem Testserver verschwindet das bei einer Änderung auf AD-Replikation.

 

Kennt jemand dieses Problem? Ich finde bislang keine einfache Lösung, nur sowas wie hier:

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/29025d19-e542-4821-a0ea-8bc178de61d3/issue-creating-adintegrated-dns-zones?forum=winserverDS

 

Grüße

Marcel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

ja, ist schon wichtig und ist eine mittelständische Umgebung. Auch wenn man sich jahrelang mit Bind begnügt hat, will ich das unbedingt gerade ziehen. Hier registriert sich z. B Lieschen Müllers Iphone fröhlich selber im DNS, ein ziemliches Chaos. Ich habe leider auch nichts brauchbares ergoogelt und bei solchen Fehlern im Zusammenhang mit dem Ad ist mir nicht wohl dabei, selber zu fummeln. 

 

Trotzdem Danke und Gruß 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar

Ok, einen Schritt bin ich weiter - es fehlt offenbar die Standard-Verzeichnispartition im Namenskontext DC=ForestDNSZones,DC=Domain,DC=DE

 

Die kann ich ja über den DNS-Server erstellen.

 

Ich werde vorher aber testweise mal einen prod. DC klonen und in einem isoliertem Netz hochfahren ... dann führe ich die Änderung durch und schaue, ob ich die Zonen danach AD integrieren kann.

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar

Ok, das mit der Standard-Verzeichnispartition war wohl falsch.

 

Was bei meinem DNS-Server auf jeden Fall "anders" ist, ist der msdcs-Eintrag. Dieser existiert nur als Unterordner unter meiner root-Namenszone contoso.de

 

Ich habe diesen auf dem geklonten DC gelöscht und versucht, neuzuerstellen:

 

  • Delete the _msdcs subfolder under contoso.com
  • Create a zone called _msdcs.contoso.com, allow Secure Updates, and set the Replication Scope to Al DCs in the Forest.
  • Right-click contoso.com, create New Delegation, type in _msdcs, then give it itself as the IP address, then run:
  • ipconfig /registerdns
  • restart the netlogon service (whether in Services, or net stop netlogon && net start netlogon)

 

Hat augenscheinlich geklappt, aber das ändert leider nichts am Grundproblem. Der DNS-Server crasht immer noch, wenn ich die mittlere Option wähle (nur im AD der eigenen Domäne). Wähle ich aber die Option "auf allen DNS-Servern der Gesamtstruktur", dann klappt es übrigens (auch ohne das Neuanlegen von mcds). Ist aber ungünstig, da ich nicht möchte, das unser DNS in die Subdomains repliziert wird.

 

Mal schauen, ob dem Support noch was einfällt.

 

Nebenbei - haltet ihr die Neuerstellung des msdcs-Eintrages für wichtig und sinnvoll? Das der so aufgebaut ist, wie aktuell, liegt vermutlich am bind-Import.

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich habe mir einen DC geclont und _msdcs neu angelegt ... danach kann ich DNS trotzdem nur für die Gesamtstruktur replizieren.

 

In den Subdomains steht die Option übrigens überall auf dem mittleren Setting "... in dieser Domäne".

 

[edit]

 

So, heute hatte ich eine Remotesession mit MS und jetzt funktioniert es. 

 

Ursache:

 

Die AD-Verzeichnispartition DefaultDomainDNSZones war korrupt - diese wurde gelöscht und neu angelegt.

 

ntdsutil

ntdsutil: partition management

server connections: connect to server localhost

server connections: q

list

delete nc DC=DomainDNSZones,DC=contoso,DC=local

 

Danach DNS Server-Dienst neu starten, die Partition wird neu erstellt

 

repadmin /syncall

 

Anschließend kann man die Zone ins AD schicken 

 

VG

Marcel

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...