Jump to content
Sign in to follow this  
v-rtc

Exchange 2010 - Outlook 2010 private Mails bei Funktionspostfächern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass man die Option "Privat" bei Mails wirklich nutzt. Jetzt schon :) . Wir haben x Funktionspostfächer (FPF) die bis vor kurzem keine Phänomene zeigten. Seit 2 Tagen, gibt es nun auch in 1-2 FPFs Mails die als "Privat" markiert wurden. Das Problem ist, dass User mit Vollzugriff diese Mails nicht sehen. Da ich sicher nicht der erste User bin, wollte ich mal fragen, wie Ihr das ganze gelöst habt oder umgangen?

Vielen Dank.

Grüße

Das gleiche Spiel ist mit den Kalendern.

Wenn du einen Termin als Privat kennzeichnest, sieht man auch trotz eines Vollzugriffs keine Inhalte.

Ich denke das ist eine Sicherheitsfunktion von Exchange, dass private Eelemente, auch wirklich nur für den jeweiligen Accountbesitzer zu sehen sind.

"Umgehen" wird man das vielleicht nur können, wenn man den Account direkt als eigenes Postfach einbindet... getestet habe ich es allerdings noch nicht.

vor 3 Stunden schrieb MyITler:

Wenn du einen Termin als Privat kennzeichnest, sieht man auch trotz eines Vollzugriffs keine In

Ja, aber nur mit Outlook. Owa ignoriert das. Also Obacht, wem man Zugriff gibt und was privat ist. :)

Hi,

vor 4 Stunden schrieb RolfW:

Da ich sicher nicht der erste User bin, wollte ich mal fragen, wie Ihr das ganze gelöst habt oder umgangen?

einfach per Transportregel die Privat-Kennzeichnung entfernen.

Gruß

Jan

Hat das mit der Transportregel schon einer versucht? OWA fällt ja bei Shared Mailboxen (SMB) flach, sofern man nicht das Kennwort der SMB hat.

Shared mailboxes haben „kein“ Kennwort. Und wenn ich vollzugriff habe, dann geht natürlich auch owa.

ja das mit einer transportregel hab ich schon ausprobiert, aber für einen anderen anwendungsfall.

Edited by NorbertFe

vor 32 Minuten schrieb RolfW:

Hat das mit der Transportregel schon einer versucht? OWA fällt ja bei Shared Mailboxen (SMB) flach, sofern man nicht das Kennwort der SMB hat.

Probier es aus, dann weißt du, wir und die Community mehr (:

vor 21 Minuten schrieb NorbertFe:

Shared mailboxes haben „kein“ Kennwort. Und wenn ich vollzugriff habe, dann geht natürlich auch owa.

ja das mit einer transportregel hab ich schon ausprobiert, aber für einen anderen anwendungsfall.

Unsere "Shared Mailboxen" sind normale Benutzerpostfächer. Im Assistent gibt es da kein passenderes, oder hab ich etwas übersehen in den letzten Jahren?

Ok, danke Dir. Dann teste ich mal.

Wenn man vollzugriff hat, braucht man kein Kennwort und deswegen geht das auch. ;) und wenn eure Shared Mailboxen nicht als Shared konfiguriert sind, solltet ihr überlegen ob das nicht sinnvoll wäre, denn deren Konten sind dann einfach deaktiviert.

Es sind ja aber keine Geräte oder Raumpostfächer... Oder wie legst Du die immer an?

Der OWA Zugriff wird dann wie gesteuert ohne Kennwort? Oder meldet man sich einfach als User xy an?

vor 55 Minuten schrieb RolfW:

Es sind ja aber keine Geräte oder Raumpostfächer... Oder wie legst Du die immer an?

Richtig, es sind shared mailboxes. Dazu gibts das Ding ja. Technisch ist das aber mehr oder weniger immer das Gleiche.

Wozu glaubst du denn, hat man VOLLZUGRIFF. Damit man eben NICHT das Kennwort eines anderen kennen muß. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.