Jump to content
Sign in to follow this  
skipper02

Migration SBS2011 zu Exchange 2016

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

für ein Projekt soll ein SBS2011 mit 10 Usern gegen einen Server 2016 als DC und einen Server 2016 mit Exchange 2016 getauscht werden.

 

Nun habe ich viel gelesen, das der SBS in solchen Dingen sehr zickig sein soll.

 

Meine Idee war erst, die Postfächer zu exportieren, den Exchange neu aufzusetzen und die Postfächer wieder zu importieren.

Nun wird in dem Netz aber viel mit Termineinladungen gearbeitet.

 

Dieses Szenario hatte ich früher schon mal, wo der neue Exchange gleichzeitig in einer neuen Domäne verlagert wurde was viel Stress mit den Termineneinladungen gab, da die vorhandenen User ja nicht mehr vorhanden waren.

Da die Domänenstruktur Migriert werden soll, wären die User ja noch vorhanden, wenn, ich die PST´s wieder importiere.

 

 

Es soll ein neuer 2016er DC und ein neuer 2016 Exchange eingerichtet werden, wobei die Domänenstruktur migriert werden soll.

Besteht in dieser Konstellation auch das Problem mit den Termineinladungen, oder würde es mit dem Export und Import der Postfächer funktionieren ?

 

Danke im Voraus für die Unterstützung.

 

Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wozu der Export und Import der Postfächer?

Füge den neuen DC zur Domäne hinzu, füge den Exchange Server der Exchange Organisation hinzu und verschiebe die Postfächer und entferne danach den SBS.

So grob der Plan.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb skipper02:

Nun habe ich viel gelesen, das der SBS in solchen Dingen sehr zickig sein sol

Da ist überhaupt nix zickig wenn man weiß was man tut. Warum neue Domäne? Außer Nachteile kann ich da nix erkennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 2 Stunden schrieb skipper02:

für ein Projekt soll ein SBS2011 mit 10 Usern gegen einen Server 2016 als DC und einen Server 2016 mit Exchange 2016 getauscht werden.

es kann sicherlich Gründe für einen Exchange On-Prem geben. Bei 10 Usern würde ich aber definitiv O365 in Betracht ziehen.

 

vor 2 Stunden schrieb skipper02:

Nun habe ich viel gelesen, das der SBS in solchen Dingen sehr zickig sein soll.

Solange zuerst alles migriert wird und dann am Ende der Exchange 2010 deinstalliert wird und danach die FSMO Rollen übertragen werden, dürfte da nichts zickig werden. Ggfs. beim Aufräumen der SBS GPOs aufpassen und prüfen, ob da jemand noch eigene kreative Dinge mit getan hat. Solange der Exchange 2010 noch da ist, solltest du auf einen 2016er DC verzichten. Evtl. temporär einen 2012 R2 DC aufsetzen.

 

Ansonsten bin ich da ganz bei Norbert. ;-)

 

Gruß

Jan

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎6‎/‎6‎/‎2018 um 19:02 schrieb testperson:

es kann sicherlich Gründe für einen Exchange On-Prem geben. Bei 10 Usern würde ich aber definitiv O365 in Betracht ziehen.

+1

sehe ich genau so.

 

ASR

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 6.6.2018 um 19:02 schrieb testperson:

Solange zuerst alles migriert wird und dann am Ende der Exchange 2010 deinstalliert wird und danach die FSMO Rollen übertragen werden, dürfte da nichts zickig werden. Ggfs. beim Aufräumen der SBS GPOs aufpassen und prüfen, ob da jemand noch eigene kreative Dinge mit getan hat. Solange der Exchange 2010 noch da ist, solltest du auf einen 2016er DC verzichten. Evtl. temporär einen 2012 R2 DC aufsetzen.

Jup kann ich so Unterstreichen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...