Jump to content
Sign in to follow this  
makrovic

Besitzer soll Datei nicht löschen können

Recommended Posts

Moin Moin ins Forum.

Wir sollen für einen Unterordner auf einem Netzlaufwerk Berechtigungen so setzen, dass Mitarbeiter Dokumente erstellen, aber nicht löschen können. Dabei habe ich aber ein paar Probleme.

Ich habe die Rechte für "ERSTELLER-BESITZER" so geändert, dass "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" nicht erlaubt ist. Damit soll verhindert werden, dass die Person, die eine Datei anlegt und somit auch Besitzer ist, die Datei wieder löschen kann. Für die Gruppe "Mitarbeiter" habe ich eingestellt, dass "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" nicht erlaubt ist und auch "Berechtigungen ändern" ist deaktiviert. Damit soll verhindert werden, dass andere Mitarbeiter, die nicht der Besitzer sind, Dateien löschen.

Wenn ich nun eine neue Textdatei erstelle, funktioniert das ohne Probleme. Ich kann die Datei erstellen, speichern und anschließend nicht löschen. Erstelle ich eine Office-Datei, dann kann ich die Datei nicht speichern, da ich laut Office nicht genügend Rechte habe. Die Meldung lautet "Zugriff verweigert. Wenden Sie sich an den Administrator."

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Berechtigungen wie gewünscht zu setzen? Oder funktioniert hier Microsoft nicht mit Microsoft :-/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig weiß speichert Office seine Dateien temporär und löscht dann die nicht mehr benötigte Datei und darf das in deinem Fall nicht.

Mit Office Dateien wird das nicht gehen mit dem löschen verbieten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist zwar bescheiden, aber sowas habe ich vermutet.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Dokumentenmanagementsystem einzurichten. Da hab ich aber so gar keine Erfahrung. Es reicht eigentlich Dokumente ein- und auszuchecken und eben eine Rechteverwaltung zu hinterlegen. Hat da jemand spontan eine Lösung im Einsatz?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

SharePoint?

 

Wobei das für mich eher nach einer Organisations- und Prozessfrage klingt, die man mit Technik üblicherweise nicht lösen, sondern bestenfalls unterstützen kann. Daher würde ich die Aussage "es reicht eigentlich ..." noch mal hinterfragen und mit den Prozess-Ownern im Detail betrachten. Meist kommt dann doch hier noch was und da noch was, und plötzlich ist die vorhandene Lösung keine mehr, weil das Problem sich verändert hat.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

An SharePoint habe ich schon auch gedacht. Da eigentlich nur ca. 10 Personen darauf zugreifen, ist es vielleicht etwas oversized. Aber ich finde da noch etwas bzw. kläre es mit der entsprechenden Abteilung. Mal sehen, was für ein Budget dafür vorhanden ist.

Danke euch schonmal für den Input!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎06‎.‎06‎.‎2018 um 15:11 schrieb makrovic:

An SharePoint habe ich schon auch gedacht. Da eigentlich nur ca. 10 Personen darauf zugreifen, ist es vielleicht etwas oversized. Aber ich finde da noch etwas bzw. kläre es mit der entsprechenden Abteilung. Mal sehen, was für ein Budget dafür vorhanden ist.

Danke euch schonmal für den Input!

SharePoint Foundation ist kostenlos, hat aber ein paar Einschränkungen - vielleicht reicht der Leistungsumfang für deine Zwecke.

Ich habe bei einem Kunden einen laufen mit 35 Usern. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Insgesamt sind es ca. 1,5 bis 2 TB. Auf den Foundation wollte ich eigentlich nicht setzen, wenn ich jetzt schon weiß, dass es den in einer neueren Version nicht mehr gibt. Bin momentan am überlegen, ob ich das in elo Office packe. Habe nur ca. 20 User

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...