Jump to content

Lizensierung Windows 10 (IoT Core)


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir experimentieren in der Firma gerade mit Raspberry Pis (in Zusammenhang mit Windows 10 IoT Core). Nun stellt sich die Frage nach der Lizensierung. Wir möchten als Firma in einem externen (über VPN angebundenen) Standort einen Windows 10 Rechner mit SQL Express laufen lassen und gleichzeitig dort die Raspberries auf die DB zugreifen lassen. Werden hierfür (CAL-)Lizenzen benötigt? Und wenn ja, wie verhielte es sich, wenn ich statt Win10 IoT dann Raspbian OS nehmen würde?

 

Danke für die Hilfe und Gruß

Calimero

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

danke für Deine Antwort. Nein, der SQL-Express läuft auf einem Windows 10 Enterprise PC.

Wenn also weder für SQL noch für das Windows 10 Enterprise CAL-Lizenzen fällig werden, verstehe ich das so, dass ich für diese Konstrukt keine CALs für die Win10 IoT Core-Raspberries brauche. Meines (bescheidenen) Wissens nach werden CAL auch ausschließlich für Zugriff auf Server-Produkte benötigt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Im Firmennetz (vollständig MS) gibt es mehrere SQL-Enterprise-Cluster, die Daten halten. Einer davon tauscht Daten mit den SQL-Express-DBs (auf Windows 10) in den Außenstandorten aus.

Jetzt wollen die Raspberries in den Außenstandorten die Daten vor Ort vom SQL-Express haben.

 

Zentrale    |                  | Außenstandort
SQL Cluster |<----- VPN ------>| SQL Express (auf Win10) <-- LAN --> Raspberry Pi mit IoT Core

 

Benötigt der Pi eine CAL?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 17.5.2018 um 13:46 schrieb calimero92:

Im Firmennetz (vollständig MS) gibt es mehrere SQL-Enterprise-Cluster, die Daten halten. Einer davon tauscht Daten mit den SQL-Express-DBs (auf Windows 10) in den Außenstandorten aus.

Jetzt wollen die Raspberries in den Außenstandorten die Daten vor Ort vom SQL-Express haben.

 


Zentrale    |                  | Außenstandort
SQL Cluster |<----- VPN ------>| SQL Express (auf Win10) <-- LAN --> Raspberry Pi mit IoT Core

 

Benötigt der Pi eine CAL?

In dem Szenario aus meiner Sicht klar: ja.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi Dobi,

 

das muss man differenziert betrachten.
Wenn ein USER/Device beim Express Daten eingibt/abfragt = interagiert und drauf der Express beim SQL-Cluster aktiv zugreift,

dann immer CAL-pflichtig > indirekter Zugriff = lizenzpflichtig.

 

Wenn aber USER/Device beim Express Daten eingibt/abfragt = interagiert,

der Express aber nicht weiter mit dem SQL-Cluster aktiv wird,

sondern ohne Einfluss des USER/Device irgendwann dann einen Batchjob abarbeitet, den ein USER/Device nicht beeinflussen kann,

dann interagieren nur Express und das SQL-Cluster miteinander.

Da hier jetzt eine SQL-SVR-Lizenz (Express-auch wenn diese kostenlos ist)  mit einem SQL-SVR-Cluster kommuniziert/zugreift,

wären laut Produktbestimmungen keine SQL-CAL zu lizenzieren. (SQL-SVR zu SQL-SVR)
Um allen "komischen" Diskussionen beim Audit aus dem Weg zu gehen, würde ich vorsichtshalber den Express mit 1x SQL-CAL lizenzieren,

falls MS den Express nicht so als SQL-SVR akzeptiert.... also supersave :)

 

VG, Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...