Jump to content

Exchange hängt nach Update - Start dauert extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

beim Patchday von Januar und März hatte mein Exchange folgendes Verhalten: Die Updates wurden problemlos installiert. Der Nachfolgende Neustart dauerte ca. 35 Minuten. Nachdem der Exchange wieder bedienbar war, wurden Hardware-Änderungen gemeldet und ein erneuter Neustart angefordert. Dieser war dann gewohnt schnell und der Exchange läuft wieder völlig problemlos. Wenn ich die Logs richtig lese, wurde die Netzwerkkarte neu installiert. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte auch der Hyper-V Manager "keine Kommunikation" beim Netzwerk.

 

Nun es ist mir bekannt, das der Exchange nicht starten mag, wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist oder das AD nicht erreichbar ist. Auch beim Update der Integration Services ist das so. Aber bei "normalen" Updates ist mir das erst im Januar aufgefallen. Nun das ist kein großes Problem, es passiert ja nichts schlimmes und man kann es mit dem temporären Deaktivieren der Exchange-Dienste umgehen, aber lästig ist das schon.

 

W2K12 R2, Exchange 2016 CU8, Hyper-V.

 

Es wird auch an anderen Stellen berichtet:

http://austintovey.blogspot.de/2018/02/virtual-exchange-server-become.html

http://blog.scng.si/exchange-server-vm-becomes-unresponsive-while-updating-hyper-v-integration-services/

 

Kürzlich durfte ich lernen, dass hier auch Mitglieder der MS-Produktgruppen mitlesen ;-). Da dürften sich die Exchange Entwickler mal drum kümmern. Wenn dann noch Zeit ist, evtl. bei den Exchange Cmdlets für die Powershell noch konsequent einen Präfix verwenden. Nun duck ich mich aber und bin weg :victory::victory:.

Link zu diesem Kommentar

Es sind zwei verschiedene Probleme:

 

- Das März 2018-Update löscht auf Windows Server 2008 R2 unter VMware die Netzwerkkarte und erstellt eine neue. Diese ist dann auf DHCP eingestellt. Ein korrigiertes Update gibt es noch nicht, aber ein Script, welches man vor der Installation des Updates ausführen muss.

 

- Wenn ein Update neue Integrationskomponenten enthält, bootet ein Server 2012 R2 mit Exchange unter Hyper-V extrem langsam und es ist keine Netzwerkkarte mehr vorhanden. Nach einem erneutem (langsamen) Reboot werden die Updates rückgängig gemacht und die Netzwerkkarte ist wieder vorhanden. Auch hier gibt es noch kein korrigiertes Update. Es hilft, vor der Installation die Exchange-Dienste zu beenden, zu deaktivieren und erst nach dem Reboot wieder zu aktivieren und zu starten.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb mwiederkehr:

Es sind zwei verschiedene Probleme:

 

- Das März 2018-Update löscht auf Windows Server 2008 R2 unter VMware die Netzwerkkarte und erstellt eine neue. Diese ist dann auf DHCP eingestellt. Ein korrigiertes Update gibt es noch nicht, aber ein Script, welches man vor der Installation des Updates ausführen muss.

Stimmt nicht - siehe:

Naja, eigentlich auch so ähnlich wie du schreibst :eye2:

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...