Jump to content

vba-Entwicklerzertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage passt in dieses Forum, auch wenn es keine rein technische Frage ist.

 

VBA-Code in z.B. Excel kann man ja signieren mit einem Entwicklerzertifikat (wie ich bisher gelesen habe gibt es wohl Level 2 für einen Entwickler und Level 3 für ein Unternehmen).

Ich habe schon einiges gegoogelt und auch Entwicklerzertifikate gefunden - bei Symantec z.B. deutlich > 600$ / Jahr / Entwickler...

 

Frage: Hat jemand Erfahrungen, was man speziell beachten sollte? Ich benötige eigentlich nur für eine handvoll VBA-Programme ein Zertifikat, damit es in 2 Ziel-Infrastrukturen läuft).

Selbsterstellte Zertifikate scheiden leider aus, das die Root-CA (?) offiziell und "sauber" sein muss.

 

 

Kann jemand einen Zertifizierer mit Blick auf "günstig" empfehlen? Gerne auch per PN, wenn Ihr das nicht öffentlich machen möchtet.

 

Vielen Dank im Voraus

Der Benninger

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um Code zu signieren, benötigt der jeweilige Entwickler ein Zertifikat mit dem Einsatzzweck "Code Signing". Das bekommt man bei allen wichtigen kommerziellen CAs, bei Digicert etwa ab ca. 180 US-$ pro Jahr Laufzeit.

 

Wenn du den Umgang damit einschätzen und die Eignung prüfen willst, tut es zunächst auch ein selbstsigniertes Zertifikat. Was ist denn eigentlich der konkrete Bedarf?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für Eure Antworten. Dieser (und andere Links) brachten mich auf Symantec: https://www.websecurity.symantec.com/code-signing

 

@NilsKDer Anwendungsfall:

Ich habe hier ein Excel mit VBA, das bei einem Kunden als "unsicher" (gelber / roter Balken) im Excel angezeigt wird.

Da auf dem PC nichts installiert werden kann würde ich dieses Problem gerne mit einem Zertifikat lösen (signierten Code lässt seine IT die wohl zu).

Daher auch mein Satz "Selbsterstellte Zertifikate scheiden leider aus" :(

 

Bei Digicert schaue ich mal - ich hatte nicht gedacht, dass das so teuer ist ;) (zumindest teuer in meinen Fall)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 21 Stunden schrieb benninger:

Da auf dem PC nichts installiert werden kann würde ich dieses Problem gerne mit einem Zertifikat lösen (signierten Code lässt seine IT die wohl zu).

Daher auch mein Satz "Selbsterstellte Zertifikate scheiden leider aus" :(

 

vielleicht kann man mit der IT ja noch mal reden - wenn die das Zertifikat als Trusted Root hinterlegen, reicht das schon aus. Da der Kunde dich ja kennt, wäre das ausreichend sicher.

Und ansonsten finde ich unter 200 Dollar jetzt auch wieder nicht so teuer, wenn man sein Geld damit verdient.

 

Wichtig beim Einsatz des Zertifikats: Gib einen Timestamp-Server mit an, damit der Code nicht jedes Jahr neu signiert werden muss.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...