Jump to content

Netzwerk mit 10 PCs administrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade dabei ein Gewerbe zu eröffnen und leider waren die Versuche, die IT durch eine Firma erstellen zu lassen, bislang leider nicht sonderlich erfolgreich. Ich habe zwar immerhin eine scheinbar sehr kompetente Firma gefunden, allerdings beschränken die sich auf Sicherheitsüberprüfungen von Banken/Firmen (sie sind Kunde bei unserem Unternehmensberater, daher hatte ich mal flüchtig mit denen Kontakt wegen Absprache/Diskussion bzgl. den "Empfehlungen" des anvisierten IT-Dienstleisters..).

Wie auch immer, jedenfalls habe ich mir nun, die Aufgabe die IT aufzustellen, selbstauferlegt. Elektrik, Netzwerk/Internet/Router, Switch usw. ist eine Elektrofirma heute dabei fertigzustellen, d.h. die Aufgabe beginnt bei der Konfiguration der Systeme. Zu meinem Hintergrund: Ich bin Programmierer (wenn man es einordnen müsste wohl back-end), habe bislang aber eher auf Unix-Systemen gearbeitet. Zudem beschränken sich meine Netzwerkverwaltungsfähigkeiten größtenteils auf Client-Kenntnisse. Soll heißen, ich starte (gefühlt) relativ bei Null, würde mich aber als lernfähig betrachten :)

 

Hintergrund des geplanten Netzwerks:

1x PC Theke/Personal

1x PC Büro/Geschäftsleitung

8x PCs Kunde

 

Der Büro-PC soll alle anderen Systeme administrieren können. Der Theken-PC alle Kunden-PCs.

 

Ziel:

- Alle PCs simultan steuern können, d.h. wenn z.B. Updates gemacht werden, soll dies für alle Kunden-PCs gleichzeitig geschehen, sodass man das nicht an jedem einzelnen PC ausführen muss.

- Verhindern, dass die Kunden-PCs während der Benutzung updaten, Virenscanner laufen etc.

- PCs simultan hoch- und runterfahren etc (Wake on Lan ist wohl nochmal ein separates Thema aber evtl. kann man das in einem Zug abhandeln/unterkriegen)?