Jump to content

Umzug von SBS2008 zu Server 2016 Standard


Direkt zur Lösung Gelöst von karsten74,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen.
Ich habe einen Umzug eines SBS2008 zu einem Server 2016 Standard mitsamt Exchange Server 2016 vor mir. Mir ist bekannt, dass ich mit dem EXCH2007 einen Umweg über einen EXCH2010 oder EXCH2013 machen muss. Meine Frage bezieht sich im Prinzip darauf, wie ihr das anstellen würdet? Es geht mir da im Grunde genommen um die Lizenzierung. Es sollen lizenztechnisch die geringsten Kosten entstehen. Ich habe für die Aktion eine neue physische Maschine. Der Plan wäre, Server 2016 auf der neuen Maschine aufzusetzen, dann eine VM mit Server 2016 und EXCH2010 bzw. EXCH2013 zu erstellen und diese in die Domäne aufzunehmen. Nach abgeschlossener EXCH-Migration zu 2010/2013 würde ich dann EXCH2007 vom SBS2008 deinstallieren. Nun würde ich auf dem Server 2016 (nicht in der VM) Exchange 2016 installieren, anschließend Exchange2010/2013 von der VM migrieren, Rollen übertragen und die VM abschließend wieder löschen. Somit würde ich nur ein Server-OS mitsamt CALs sowie 1 x Exchange 2016 mitsamt CALs benötigen. Ist dies ein sinnvoller bzw. gangbarer Weg, oder gibt es da bessere Alternativen?
Viele Grüße
Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ist dies ein sinnvoller bzw. gangbarer Weg, oder gibt es da bessere Alternativen?

 

nein! Kurz:

  • Installiere Windows Server 2016
  • Aktiviere die Hyper-V Rolle
  • Installiere eine VM als zusätzlichen DC (und ggfs. Fileserver)
  • Installiere eine VM als Exchange (2013 und bleibe auf 2013)
  • Deinstalliere den SBS2008
  • (Installiere eine weitere VM als Exchange 2016 und deinstalliere den Exchange 2013 samt VM)

Exchange 2007 / 2010 ist nicht mit Windows Server 2016 DCs supported. AFAIK klappt die Migration trotzdem, könnte aber dennoch dünnes Eis sein ;)

 

Evtl. könntest du dir hier Gedanken zum "Alles-neu-Prinzip" machen und dann überlegen was besser passt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan.
Vielen Dank für Deinen Gedankengang.
Ich denke, diesen Weg werde ich so gehen. Bis auf dass ich den zusätzlichen DC samt Fileserver nicht in eine VM installieren werde, denn sonst komme ich mit der Server Standard Edition nicht hin. Hyper-V bietet ja nur 2 VMs und so wie beschrieben, bräuchte ich ja kurzzeitig drei, oder?
Viele Grüße
Karsten

Link zu diesem Kommentar

Und vor allem würde man damit ebenfalls einen Lizenzverstoß begehen, den der TO ja offensichtlich vermeiden will. Ich sehe allerdings nicht, wieso man kurzzeitig drei benötigen soll. ;) (Achso für die Weitermigration nach 2016). Da würde ich mir keinen Kopf machen, da das ja maximal ne Woche dauern sollte.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...