Jump to content

karsten74

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von karsten74

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für das Feedback. Ich denke, ich werde so vorgehen, wie Jan bzw. Norbert das beschrieben haben. Viele Grüße Karsten
  2. Hi Jan. Vielen Dank für Deinen Gedankengang. Ich denke, diesen Weg werde ich so gehen. Bis auf dass ich den zusätzlichen DC samt Fileserver nicht in eine VM installieren werde, denn sonst komme ich mit der Server Standard Edition nicht hin. Hyper-V bietet ja nur 2 VMs und so wie beschrieben, bräuchte ich ja kurzzeitig drei, oder? Viele Grüße Karsten
  3. Hallo und guten Morgen. Ich habe einen Umzug eines SBS2008 zu einem Server 2016 Standard mitsamt Exchange Server 2016 vor mir. Mir ist bekannt, dass ich mit dem EXCH2007 einen Umweg über einen EXCH2010 oder EXCH2013 machen muss. Meine Frage bezieht sich im Prinzip darauf, wie ihr das anstellen würdet? Es geht mir da im Grunde genommen um die Lizenzierung. Es sollen lizenztechnisch die geringsten Kosten entstehen. Ich habe für die Aktion eine neue physische Maschine. Der Plan wäre, Server 2016 auf der neuen Maschine aufzusetzen, dann eine VM mit Server 2016 und EXCH2010 bzw. EXCH2013 zu erstellen und diese in die Domäne aufzunehmen. Nach abgeschlossener EXCH-Migration zu 2010/2013 würde ich dann EXCH2007 vom SBS2008 deinstallieren. Nun würde ich auf dem Server 2016 (nicht in der VM) Exchange 2016 installieren, anschließend Exchange2010/2013 von der VM migrieren, Rollen übertragen und die VM abschließend wieder löschen. Somit würde ich nur ein Server-OS mitsamt CALs sowie 1 x Exchange 2016 mitsamt CALs benötigen. Ist dies ein sinnvoller bzw. gangbarer Weg, oder gibt es da bessere Alternativen? Viele Grüße Karsten
  4. Danke für die Info Dunkelmann. Ich werde die Volumes dann zunächst wohl mal verkleinern. Viele Grüße Karsten
  5. Hallo zusammen. Ich habe einen Server mit einem RAID-5 (4 x 1 TB Festplatten). Partition C: (1 TB) - Partition D: (2 TB) allerdings sind auf beiden Partitionen gesamt aktuell erst ca. 400 GB genutzt. Täglich wird eine Bare Metal Sicherung auf externe Medien gefahren. Jetzt ist die Überlegung, für den Fall, dass die Serverhardware bei einem Einbruch gestohlen wird, einen gebrauchten Server anzuschaffen, der dann "einspringen" soll. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: 1) Muss diese Ausweichmaschine ebenfalls ein RAID-5 mit 4 Platten haben, damit ich zurücksichern kann, oder reicht auch ein RAID-1 mit 2 Platten aus? 2) Muss die effektiv nutzbare Festplattenkapazität ebenfalls wieder 3 TB groß sein, damit ich zurücksichern kann, oder reicht auch eine Kapazität von 1 TB aus? Wie gesagt, beträgt die aktuell genutzte Datenmenge etwa 400 GB. Es geht darum, dass die Ausweichhardware so günstig wie möglich sein sollte. Viele Grüße Karsten
  6. Hallo zusammen. Auf einem SBS 2011 wird die Netzwerkverbindung, obwohl Netzwerk und Internet einwandfrei funktionieren, seit einiger Zeit mit einem roten Kreuz in der Taskleiste dargestellt. Ich habe im Netz schon einige Dinge darüber gelesen, jedoch waren mir diese Beiträge bisher keine Hilfe. Ich habe das "Phänomen" auf 2 von 3 Servern in verschiedenen Netzwerken (Standorten). IPv6 ist bei allen Servern aktiv. Seltsam für mich ist, dass das "Phänomen" von heute auf morgen auftritt und danach bleibt. Hoffe auf Eure Hilfe. Viele Grüße Karsten
  7. Hallo zusammen. Nach der Installation eines SBS 2011 sind nach der Installation von Windows-Updates sämtliche Benutzerrollen verschwunden. Ein Blick in AD Benutzer und Computer zeigt, dass unter SBS Users die Benutzer "Netzwerkadministrator", "Standardbenutzer" und "Standardbenutzer mit Administrationslinks" nicht mehr erscheinen.Ich bringe das mit dem Einspielen von Windows-Updates in Verbindung. Hat jemand eine Idee, wie ich die vordefinierten Benutzer wiederherstellen kann, damit auch wieder in der SBS-Konsole die Benutzerrollen angezeigt werden? Momentan bekomme ich beim Anlegen eines Benutzers oder einer Benutzerrolle über die SBS-Konsole nämlich die Fehlermeldung, dass das Feature Windows Small Business Server 2011 Standard-Konsole nicht ordnungsgemäß eingerichtet sei. Die Sicherheitsgruppe "Benutzerrollen" unter "Security Groups" im AD besitzt momentan durch den "Verlust" der vordefinierten Benutzerkonten keine Mitglieder. Ich hoffe auf Eure Mithilfe. Viele Grüße Karsten
×
×
  • Neu erstellen...