Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Onlinespeicher, bei dem unsere Mitarbeiter mit externen Dienstleistern Daten austauschen können.

 

Ich habe mir bereits MS OneDrive angesehen, habe aber u.a. damit ein Problem, dass jeder Benutzer einen eigenen Speicher besitzt und dieser nicht zentral verwaltet werden kann.

 

Kennt vielleicht jemand einen Onlinedienst, der für Unternehmen geeignet ist und der  die folgende Features aufweist:

 

- Anbindung an Windows7 /10 (wie WebDAV) ohne zusätzliche Software.

- Speicher muss zentral von der IT administrierbar sein (z.B. für Backups, Vergabe von zentralen Rechten, …).

- Mitarbeiter bekommen einen Speicherplatz (Ordner) zugewiesen und können selbständig externe Mitarbeiter einladen/ausladen (Rechte entziehen)  

- Zugriff aus dem internen Netzwerk als auch von extern (über einen Browser), z.B. über einen versendeten Link.

- Anzeige, wer welche Rechte im Besitz hat.
- Verschlüsselung der Daten und der Datenwege.

- Deutscher Datenschutz muss angewendet werden.

 

 

Vielen Dank
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn die Möglichkeit das selber zu hosten?

Die Möglichkeit hätten wir schon, ich denke aber das der Aufwand sehr groß ist das selbst bereitzustellen, deswegen würden wir es lieber extern lösen.

 

Nextcloud - kannst Du selbst aufsetzen oder über einen Provider in Deutschland nutzen

Nextcloud mit einem externen Provider hört sich gut an.

Muss mir jetzt mal den Umgang/die Verwaltbarkeit mit Netxcloud ansehen und schauen ob es etwas für uns ist. 

 

Dropbox könnte das vielleicht

Dropbox Business habe ich mir gerade mal kurz angesehen und finde ich grundsätzlich auch ok, bis auf die Tatsache, dass die Daten irgendwo auf der Welt liegen und somit u.a. nicht dem deutschen, bzw. an Mai 2018 dem europäischem Datenschutz unterliegen. Solange es Alternativen gibt sind wir für einen höheren Schutz der Daten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×