Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Szenario:

In meiner Firma läuft ein Server mit den Daten, die jede Nacht gesichert werden sollen.

Der Server hängt direkt an einer Fritzbox 7490. DynDNS ist eingerichtet (firma.selfhost.eu)

 

Die Daten (ca. 3GB) sollen jede Nacht über das Internet auf ein NAS (QNAP TS212) gesichert werden, das bei mir zu Hause steht. (Bei uns wurde schon mehrfach eingebrochen...) Bei mir zur Hause ist ebenfalls eine Fritzbox 7490, die über "privat.selfhost.eu" erreichbar ist.

As Backup-Software nutze ich "QNAP NetBak". Die Software sichert meine gewünschten Ordner einfach auf das Ziel.

Man kann dort als Sicherungs-Ziel eine Netzwerkangabe machen. 

 

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Freigabe wo gemacht werden muss, damit die Sache funktioniert?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

post-73385-0-63518800-1511617229_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also im Vorab, dein Vorhaben ist sehr sportlich, diese Datenmenge über eine WAN Strecke zu schicken.

 

Was hast du denn an Internetleitung an den Standorten zur Verfügung ?

Besteht zwischen den Standorten eine Verbindung, VPN eingerichtet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den jeweiligen Orten liegen DSL16.000 bzw. DSL 25.000 an. (real liegen 11.000, bzw. 21.000 an).

VPN ist noch nicht eingerichtet, kann ich aber einrichten, wenn das notwendig ist. Scheint auch die einfachste Lösung zu sein, oder?

bearbeitet von captain76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das "Kochbuch" von AVM zum Verbinden zweier FritzBoxen über einen VPN Tunnel. Das klappt hervorragend, ich synchronisiere zwei QNAP über einen VPN Tunnel wobei der Endpunkt eine 7490 ist. Klappt in der Regel ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gibts das Kochbuch irgendwo zum Download? Ich kenne nur das "Fritzbox-Experimente"Buch.

 

Hast du mal bei AVM gesucht ?

 

Da findest du z.B. das hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

 

Aber noch einmal zu den DSL Anschlüssen: Was haben diese im Upload angegeben und welcher Anschluß ist wo ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die Tips. Ich habe jetzt einen VPN Tunnel zwischen beiden Fritz-Boxen eingerichtet. Läuft ohne Probleme.

Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Upload ist einfach zu gering (A-DSL halt...).

Ich werde mir das heute Nacht mal ansehen, wie lange die 3,7GB brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Upload ist einfach zu gering (A-DSL halt...).

 

 

und wie sind die Uploads an den einzelnen Punkten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die QNAP unterstützen rsync! 

Mit rsync werden nur die Änderungen an den Daten von A nach B übertragen. Das funktioniert auf Blockebene, so dass bei einer großen Datei (z.B. ZIP-Archiv) nur die jeweils geänderten Blöcke übermittelt werden und nicht die ganze Datei.

Damit kann man auch über lahme DSL-Leitungen syncen.

Aber obacht. Das ist kein 'echtes' Backup, sondern nur eine unidirektionale Synchronisation. D.H. eine gelöschte Datei in der Quelle wird auch auf dem Ziel gelöscht!

Wer also Versionierung beim Backup benötigt muss weiter ein externes Backup von der QNAP machen (z.B. auf USB)

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×