Jump to content

Anwendungsfehler in RDP-Sitzung durch ThinClient?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wir nutzen Windows Server 2008R2 Terminalserver in Verbindung mit Dell Thinclients ("Thin OS", ein gehärtetes Linux mit RDP-Client), also ganz normale RDP-Sitzungen ohne irgendwelche Extras.

Ab und an, jedoch immer häufiger, berichten User über Anwendungsfehler (meist Excel, da es am häufigsten und sehr intensiv verwendet wird).

Bisher haben wir das immer auf zerschossene RDP-Profile geschoben, das Profil neu erstellt und fertig. Doch bei einigen Usern traten diese Fehler immer wieder auf und sind nicht reproduzierbar und die Auswertung des Ereignislogs brachte bisher auch nichts. 

Nun haben wir einige der Dauerproblemkinder, wegen eines anderen Projekts, von ThinClients auf normale Windows-Laptops umgestellt. Die Problemkinder arbeiten nun also mit dem Microsoft-RDP-Client auf dem gleichen Terminalserver wie vorher in dem gleichen Profil (da hat sich sonst nichts geändert) und die Probleme scheinen komplett verschwunden zu sein. :-?

 

Hat jemand eine Idee wie/wieso ein RDP-Client einen Anwendungsfehler auf einem Terminalserver verursachen kann? Ich hab RDP seit je her so verstanden, das dort lediglich Ein- und Ausgabe umgeleitet werden (wenn man nicht gerade Speziallösungen von Citrix/VM-Ware usw. benutzt).

 

Geschrieben

Moin,

 

es ist eher unwahrscheinlich, dass wirklich die Thin Clients damit zu tun haben. Die Sitzung und damit die Applikation laufen ja auf dem Server. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es kurze Verbindungsunterbrechungen gibt, mit denen die Session auf dem Server dann irgendwie nicht klarkommt. Aber auch das wäre jetzt nur ins Blaue, ohne dass ich jemals konkret davon gehört hätte.

 

Hardwarefehler lassen sich ausschließen, z.B. dass Tastatur oder Maus auf den Clients nicht richtig funktionieren und irgendwas "Falsches" an die Applikation senden?

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Hallo,

welche RDP Version ist auf den Clients installiert? Wir hatten hier bereits mehrfach Probleme mit älteren RDP Client Versionen (Windows 7) und neuerer Software. Versuche erstmals eine neuere RDP Client Version zu installieren.

Wichtig ist zudem ob sich das Problem reproduzieren läßt oder ein zufällig auftritt.

Geschrieben

Danke für die Antworten,

 

die Frage mit der Tastatur ist interessant, da wir auch User haben bei denen gelegentlich die Tasten Strg,Alt,Capslock, und/oder die Windows-Taste scheinbar "klemmen". Nach wildem drauf herumdrücken geht es dann wieder.

Ressourcen werden nicht durchgereicht, nicht einmal Audio oder Zwischenablage.

Die Client-RDC-Build ist laut Remotedesktopdienst-Manager: 8102700 

Ob es da eine neuere Version gibt muss ich erst erfragen, Dell stellt sich damit etwas an...

 

 

@speer: Wie haben sich die Probleme bei euch bemerkbar gemacht?

Geschrieben

Hi,

 

wir hatten auch immer mal wieder "Phänomene" mit Thin Clients auf Linux-Basis. Seltener mit einem Windows Thin Clients. In Zeiten von RemoteFX oder auch dem ganzen Citrix HDX nutzen unsere Kunde fast ausschließlich Fat Clients. Falls es dann doch einmal Thin Clients werden, sind diese HDX Zertifiziert und machen (bis jetzt) keine Probleme.

 

Gruß

Jan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...