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Problem mit Rechnern die viel mit VPN arbeiten


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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier 4 Kollegen/innen die über den Tag verteilt immer wieder per VPN auf Kundensystemen arbeiten. Dabei wird/muss, je nachdem was der Kunde einsetzt, mal OpenVPN, Fortigate, Cisco und was es sonst noch alles schönes Buntes gibt genutzt. Bei diesen Personen passiert es immer wieder das m. E. der IP-Stack von Windows durcheinander kommt was sich bemerkbar macht das kein Zugriff ins Internet geht, Outlook 2016 (in Verbindung mit Exchange 2016) hängt sich auf usw. Lösen kann man das dann nur durch einen Neustart des PCs. Hat hier jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann?

 

Danke

SW

Geschrieben

Hi,

 

du könntest z.B. mit unterschiedlichen VMs arbeiten, in welcher nur der jew. VPN-Client installiert ist.

WIr hatten in der Vergangenheit auch schon den Fall, das die Installation eines VPN Clients die Config eines anderen leider zerschoss.

 

Alternativ mit dem Kunden über andere Zugriffwege reden wie z.B. TeamViewer oder Co.

 

Gruß Sebastian

Geschrieben

Hi,

 

wird bei manchen VPN Verbindungen alles getunnelt? Und bei manchen nur die Netze hinter dem Tunnel (Split Tunneling)?

Ansonsten sind verschiedene VPN Clients auf einem Rechner immer problematisch. Für Kunden mit speziellen VPN Clients nutzen wir VMs mit dem entsprechenden VPN Client.

 

Gruß

Jan

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