Jump to content

Migration Dovecot -> MSX2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich habe folgendes am (Planungs-)Tisch: Ein Dovecot Mailserver mit rund 100 Postfächern und einem Gesamtvolumen von 2TB soll eventuell nach MSX2016 migriert werden.
Dies muss irgendwann mal übers Wochenende passieren, somit hab ich für die Datenmigration und die Clientumstellung nur begrenzt Zeit. Intern auf der FW kann ich den Mailflow zum Zeitpunkt X

umdrehen. Die Handyclients sperr ich aus, somit ist intern kein Mailflow mehr gegeben und die Mails können in Ruhe migriert werden, ohne ein Delta befürchten zu müssen.

 

Habt ihr einen Tip für die Maildatenmigration?

 

BTW: Derzeit läuft eine SAMBA-Domäne, der Exchange würde dann in einer neuen, derzeit noch nicht vorhandenen Domäne installiert werden. Volle Administrative Rechte sind vorhanden...

 

LG und Danke

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar

E-Mailarchivierung ist in diesem Zuge sowieso geplant. Das löst allerdings nicht das Problem mit dem Mailtransfer zwischen den Systemen. Zum Glück hab ich hier noch einiges an Zeit für Recherche usw... :)

Doch, du ersparst dir die migration. Du brauchst nur ein Archiv welches mit beiden Systemen umgehen kann.

2TB sind kein Problem für einen Exchange. So gar keins um genau zu sein ;)

Das stimmt natürlich. Wenn man aber die maximal empfohlenen Datenbankgrößen, die Tatsache das es kein single-Instance-storage gibt usw bedenkt, dann sind 2TB ganz ordentlich. Jetzt noch ne DAG mit 2 oder 3 Knoten und wir reden über einiges mehr an TB.

 

technisch kein Problem ist klar, in der Gesamtsicht kann das aber anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Das macht Exchange genau null aus. Alles nur eine Frage der Umgebungsfaktoren die du teilweise ja selbst erwähnst. Aber trotzdem skaliert Exchange problemlos.

 

@gybrush: Kommst du per IMAP an die alten Postfächer? Dann kann man schauen ob man einen serverseitigen Sync hinbekommt. Alternativ kann man wie schon erwähnt mit einem leeren Postfach auf Exchange starten und dann die Daten per Export und Import übertragen. Dauert alles, aber dürfte wohl (von Archivsystemen abgesehen) das einzige sein, was dir übrigbleibt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich komm via IMAP auf die alten Postfächer, ja. Ich hab ein Migrationsscript von IMAP nach IMAP gefunden, das ganz vielversprechend ausschaut (zumindest beim überfliegen):

http://www.communigate.com/communigatepro/Migration.html#IMAPMove

 

Ich setz jetzt mal mein LAB auf und schau mal, wie gut oder weniger gut das funktioniert. Soll aber nicht bedeuten, dass ich für Tips oder Info´s nicht mehr empfänglich bin :)

Link zu diesem Kommentar

Dann erinnerst du dich vielleicht an Exchange 2000. ;)

 

http://searchexchange.techtarget.com/answer/When-should-you-enable-IMAP-in-Exchange

"Both the POP3 and IMAP services are installed, but disabled by default, in every Exchange Server release since Exchange 2003. The rationale behind the decision lies in security."

 

Es gab auch mal nen MS Artikel dazu, eben weil es sich mit 2003 geändert hatte.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124170(v=exchg.65).aspx

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...