Jump to content

Exchange 2013 Zertifikat erneuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Eins meiner Zertifikate auf unserem Exchange 2013 läuft bald aus und daher habe ich es bei unserem Zertifikats Lieferer erneuert.

 

Ich habe allerdings beim einspielen Probleme.

 

in der Weboberfläche habe ich unter Server -> Zertifikate bei dem besagten Zertifikat auf erneuern geklickt. Dadurch wurde ein zweiter Eintrag in der Zertifikatsliste erstellt mit der Option "Abschließen". Auch hier habe ich drauf geklickt und das neue Zertifikat (welches im Übrigen eine txt Endung hatte) hochgeladen.

 

Aber dann gehts nicht weiter. Da steht immer noch "Abschließen"und wenn ich das Zertifikat nochmal hochladen will steht da das schon eines mit dem Fingerprint existiert. Zudem steht da noch:

 

Von einer Zertifizierungsstelle signiertes Zertifikat
Aussteller: CN=*.xxxxxxxxx.xxx, OU=Domain Control Validated - RapidSSL‎®‎, OU=See www.rapidssl.com/resources/cps ‎©‎15, OU=GT20532061
 
Status
Ausstehende Anforderung
Gültig bis: 27.02.2018
Abschließen
 
Diensten zugewiesen
KEIN
 
Was wie wo? :) Ich verstehe es gerade nicht?
 
gruesse

 

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal die Frage ... sind in Deinem gekauften Zertifikat alle notwendigen Namen drinnen?

 

Wenn ja würde ich das Zertifikat über die MMC hinzufügen .. also mmc öffnen, Snapin zertifikate für Computerkonto hinzufügen und Zertifikat importieren

 

dann in der Exchange powershell

 

get-exchangecertificate | fl thumbprint,CertificateDomains

 

Such das richtige Zertifikat und kopier den Thumbprint

 

enable-exchangecertificate -thumbprint "Thumbprint einfügen" -services smtp,iis,imap,pop

 

(die Services nehmen, die du brauchst)

 

iis durchstarten

 

fertig

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Schande über mich :) Ich sehe es.

Thumbprint         : F951D21874AB391FA9DB143553A272AB54EFAE46
NotAfter           : 01.04.2019 01:59:59
Services           : None
CertificateDomains : {*.xxxxxx.xxx, xxxxxx.xxx}

Thumbprint         : D318CDB077E1EBA500DBDF0967B5A16B9EF17624
NotAfter           : 09.03.2017 21:27:42
Services           : SMTP
CertificateDomains : {*.xxxxxx.xxx, xxxxxx.xxx}

Das untere ist das das bald abläuft und das obere das neue.

 

Wie gehts weiter?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim Exportieren kommt ein Fehler das der Schlüssel nicht exportiert werden kann.

Ein spezieller RPC-Fehler ist auf Server ELZAR aufgetreten: Der private Schlüssel konnte nicht als PKCS-12 exportiert werden. Entweder war kein Zugriff möglich, oder der Schlüssel kann nicht exportiert werden. 

Wieso soll der eigentlich exportiert werden?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas ist da schief gelaufen beim Import. Der private Schlüssel sollte exportierbar sein. 

 

Kann es sein, dass Du eine "Linuxversion" des Zertifikats hast? Dann müsstest Du mit OpenSSL das cer-File erst in ein *.pfx wandeln. Syntax wäre folgender - dann das pfx über die MMC importieren

 

openssl pkcs12 -export -in zertifikat.cer -inkey privatekey.key -out output.pfx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das neue Zertifikat ist drin im ECP und an den SMTP Dienst gebunden. Das alte habe ich entfernt ohne zu exportieren (IM IIS ist es auch nicht mehr zu sehen und im ECP auch nicht). Wenn ich jetzt webmail.xxxxxx.xxx aufrufe und mir das Zertifikat anschaue läuft das immer noch am 9.3.2017 ab.

 

Muss ich irgendetwas neu starten? IISRESET ist ausgeführt und Transportdienst ist neu gestartet worden.

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das verstehe ich gerade nicht so wirklich. Ich rufe im Browser auf https://webmail.xxxxxx.xxx. Dann wird mir angezeigt das die Seite sicher ist. Rufe ich die Zertifikatsinformationen für diese Website aufsteht da:

 

Allgemeiner Name: *.xxxxxx.xxx

Läuft ab am: 09.03.2017

 

Auch der Name des dort angezeigten Zertifikats ist noch der Name des alten welches ich gelöscht habe.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...