Wolke2k4 11 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Geschrieben 6. Februar 2017 Hallo zusammen, ich komme bei meinen Recherchen irgendwie nicht mehr weiter und brauche mal Hilfe. Ausgangssituation: Mobile Endgeräte mit Android oder iOS greifen via ActiveSync auf ihr Nutzerpostfach zu. Problem: Bei Kalendereinträgen, an denen ein Anhang (bspw. eine PDF, ein Word Dokument usw.) unter Outlook angehängt wurde wird dieser nicht auf das mobile Gerät übertragen. iOS jedoch unterstützt prinzipiell Dateianhänge in Kalendereinträgen, wenngleich man bei einem iPhone diese nicht hinzufügen, jedoch aber öffnen kann, wenn sie bspw. zuvor über iCloud angehängt wurden. Laut Microsoft unterstützt ActiveSync v16 die Synchronisation von Kalender Anhängen. Mir war vorher garnicht bewusst, dass dies offenbar vor V16 nicht ging? Zugegeben, dieses Feature nutzen scheinbar nicht viele. In der Annahme, dass ein Exchange 2016 Postfach diese Funktion nun unterstützen würde, habe ich dies mal getestet/testen lassen. Siehe da, eine PDF an einem Termin wird trotzdem nicht synchronisiert. Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht?
NorbertFe 2.283 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Geschrieben 6. Februar 2017 http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thread/9e522280-20ca-455c-b495-83cb3c61d260#9e522280-20ca-455c-b495-83cb3c61d260
tesso 384 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Geschrieben 6. Februar 2017 Mir wäre neu das Android die neue Activesync-Version versteht. Mein Kollege hat jedenfalls keine Dateianhänge auf seinem Android.
NorbertFe 2.283 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Geschrieben 6. Februar 2017 Also iOS zeigt wie oben verlinkt definitiv Anhänge an. Android kann ich mangels gerät nicht testen.
tesso 384 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Geschrieben 6. Februar 2017 iOS funktioniert. Das habe ich selbst im Einsatz. Was allerdings nicht angezeigt wird, sind angehängt emails an Termine. Steht aber auch so in der Beschreibung vom Activesync. Bei meinen Versuchen hat es in CU2 auch nicht gereicht das Konto am Smartphone zu löschen. Ich musste wirklich das activesync Gerät beim Nutzer erst entfernen.
Wolke2k4 11 Geschrieben 3. März 2017 Autor Melden Geschrieben 3. März 2017 Hallo noch mal in die Runde. Wir haben da noch mal etwas Energie rein gesteckt, bisher ohne Erfolg. Allerdings werde ich dem Hinweis von Tesso noch mal nachgehen das Gerät beim Nutzer zu entfernen. Das Löschen des Exchange Kontos auf dem Smartphone funktionierte nicht. Mal zum Verständnis. Die Hersteller müssen das Active Sync Protokoll auf Client Seite ebenfalls aktualisieren? Es ist also durchaus möglich, dass insbesondere bei Android die Hersteller noch nicht nachgezogen haben?
tesso 384 Geschrieben 3. März 2017 Melden Geschrieben 3. März 2017 Das Activesync Gerät muß AS Version 16 unterstützen. https://support.microsoft.com/de-de/help/2503175/exchange-activesync-doesn-t-download-attachments-to-calendar-items-on-mobile-devices Mein letzter Stand war, daß Android das noch nicht kann. IOS nur nach Löschen des Kontos auf dem IOS und neu einrichten. Du kannst bei Nutzer unter Postfachnutznug -> mobile Geräte -> Details anzeigen -> ein Gerät aussuchen -> Doppleklick -> ganz unten steht die Activesyncversion
Squire 290 Geschrieben 4. März 2017 Melden Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Hallo, eben ausprobiert .. bei Android ist der Dateianhang dran ... (OnePlus 3 mit Android 7 (ActiveSync V16) und Samsung Galaxy S7 Edge und Samsung Galaxy Tab S2 jeweils mit Android 6.0.1 und ActiveSync V14.1) Exchange Server 2010 Sp3 letztes CU und Exchange 2016 CU4 ... jeweils in beide Richtungen probiert bearbeitet 4. März 2017 von Squire
MrCocktail 204 Geschrieben 5. März 2017 Melden Geschrieben 5. März 2017 Hi, bei einem Exchange 2010 ist bei einem Kalendereintrag ein Anhang dran, wenn das Gerät per EAS gekoppelt ist? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Gruß J
Squire 290 Geschrieben 5. März 2017 Melden Geschrieben 5. März 2017 Ist es definitiv. In der Firma läuft Exchange 2010 - Termineinladung mit PDF an meinen Exchange 2016 und Abruf über die genannten Handies ist der Anhang dran. Sowohl in der nativen Samsung Mail App als auch in der GMail App. Umgedreht vom 2016er in Richtung 2010 geht es genauso
MrCocktail 204 Geschrieben 5. März 2017 Melden Geschrieben 5. März 2017 Ist der Anhang denn auch am Termin und nicht nur an der Einladung?
Squire 290 Geschrieben 5. März 2017 Melden Geschrieben 5. März 2017 Das war dann ein Missverständnis ... in der Einladung ist der Anhang - im Kalender nicht
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden