Jump to content

Server 2016 mit Server 2012 R2 in Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte bis vor kurzem Server 2012 R2 mit Hyper-V laufen und als virtuelle Server auch Server 2012 R2 und Server 2016.

Nun habe ich, es ist bei mir zu Hause, umgestellt auf Server 2016.

Das sieht wie folgt aus:

 

physischen Maschine:

32GB RAM

​3 Netzwerkkarten (wobei aktuell nur eine genutze wird.)

Betriebssystem: Windows Server 2016

Der Server 2016 läuft als AD, DNS und DHCP (ok, DHCP sollte man lieber in eine VM packen, was ich vermutlich wohl noch ändere).

Name: dcserver

 

IP Konfiguration:

IP: 192.168.178.5

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.178.1

DNS ist er ja selber.

 

1. virtuelle Maschine:

Name: vmfile

Betriebssystem: Windows Server 2016

keinerlei Probleme

IP: 192.168.178.6

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.5

 

2. virtuelle Maschine:

name: vmprint (soll der Printserver werden)

Betriebssystem: Windows Server 2012 R2

IP: 192.168.178.7

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.5

 

Kurioserweise kommt diese Maschine nicht ins Internet.

Ich kann sie von meinem Notebook aus anpingen.

Den physisches Server kann ich von vmprint aus nicht anpingen.

Aufnahme in die Domäne geht nicht, da dcserver nicht gefunden wird.

 

Vielen Stunden habe ich mit dem Problem schon verbracht, ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe fast die Vermutung das man in Hyper-V auf einem Server 2016 keinen Server 2012 R2 virtualisieren kann.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin wirklich verzweifelt!

Notfalls müsste ich halt alles noch mal platt machen und physisch wieder Server 2012 R2 installieren.

 

Weiterhin sind noch folgende VMs in Planung:

vmweb (Webserver)

vmts (Terminalserver)

Angedacht hatte ich noch eine vm mit Sophos UTM Home (Firewall), dafür die derzeit noch nicht genutzten 2 Netzwerkkarten.

Ich weiß, ganz schön ist das nicht, ggf. muss ich mich mal nach ner günstigen Hardware für die Sophos Firewall umsehen.

Muss halt irgendwas mit 2 Netzwerkkarten sein. Falls jemand einen Tipp hat, gerne!

 

Vielen Dank schon mal!!!

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

natürlich kann man Windows Server 2012 R2 als VM in Hyper-V 2016 betreiben. Dein ganzes Design ist aber nicht gut.

 

Geht es um einen Laboraufbau? Oder soll das was Produktives sein?

Welche Maschine ist "diese Maschine", die nicht ins Internet kommt?

 

Neben Hyper-V betreibt man auf der Host-Ebene nichts anderes. Ich würde die vorhandenen VMs sichern oder exportieren, den Host neu installieren und sauber einrichten, eine neue VM als DC/DNS/DHCP installieren und die gesicherten VMs wiederherstellen. Erst dann ergibt es Sinn, sich mögliche Probleme genauer anzusehen. In dem derzeitigen Konstrukt hast du zu viele Abhängigkeiten erzeugt, die der Funktion im Weg stehen und bei Änderungen weitere Probleme aufwerfen können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@mba:

Ich bin noch unterwegs. Heute Abend prüfe ich das.

 

@Dukel:
​Mhm, ich kenne es anders. Eben das AD und DNS auf dem physischen laufen.

 

@NilsK:

Ich habe den physischen Server komplett neu aufgesetzt.

Es ist zu Hause was produktives.

Ich nutze das zusätzlich halt auch als Lernprojekt, bin Fachinformatiker Systemintegration.

 

Derzeit laufen ja 2 VM's von denen eine mit Windows Server 2016 auch an sich sauber läuft.

Ist alles komplett neu aufgesetzt.

 

Es wäre jetzt aber generell nicht das Problem noch mal aufzusetzen. Geht ja relativ schnell.

 

 

Vielleicht mal kurz zu den was ich haben will:

 

Also ich habe an Lizenzen zur Verfügung:

 

2x Server 2016 Standard

2x Server 2012 R2 Standard

 

Server 2012 R2 Foundation und Essentials hätte ich auch noch.

Aber die laufen glaube nicht in ner VM.

 

Ich benötige Domänencontroller, DNS; DHCP, Fileserver, Printserver, Webserver, WDS (Bereitstellungsserver) zum installieren von Clients.

 

Wie würdet Ihr das ganze denn aufbauen?

Ich dachte an folgende Maschinen: vmdc, vmprint, vmweb, vmfile, vmts, ...

Damit sind es schon 5 VM's, fehlt also schon eine Lizenz.

Also wie gesagt, ich habe auch die Möglichkeit alles noch mal platt zu machen.

 

Muss aber irgendwie mit meinen Lizenzen zurecht kommen.

D.h. 1x physischer Server und 4 VM's kann ich erstellen.

 

Sollte man für die Hyper-V Virtualisierung eine separate Netzwerkkarte nutzen?

 

Danke!!!

 

Gruß
​Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es wird empfohlen, einen DC unabhängig von der Virtualisierung zu halten, i.d.R. physisch. Aber dann separat, niemals direkt im Host-Betriebssystem. Da läuft nichts außer Hyper-V.

 

Wenn du drei Netzwerkkarten im Server hast, dann nutz sie auch. Denkbar: Eine Karte für das Host-OS, zwei Karten zu einem Team zusammenfassen für die VMs (an das Team dann den vSwitch binden, das Host-OS bekommt hier keine Verbindung). So hast du alles sauber getrennt. Es wäre nicht zu erwarten, dass dann eine der VMs nicht kommunizieren kann.

 

Was ist denn das für ein Heimnetz, dass du so viele Server und auch noch WDS brauchst? Klingt erst mal seltsam.

Deine Lizenzierung passt jedenfalls hinten und vorne nicht. Meines Wissens darfst du verschiedene Lizenzversionen nicht auf derselben Hardware betreiben, bleiben also zwei Standard-Lizenzen oder vier VMs. Du sparst keine Lizenz, wenn du Dienste auf dem Host-OS betreibst - in dem Fall ist dort eine Lizenz belegt und nur noch eine "VM-Lizenz" frei. Wenn es also bei vier VMs bleiben soll, dann fasse die Dienste passend zusammen.

Was sind das für Lizenzen? MSDN oder Dreamspark? Dann darfst du die nicht produktiv nutzen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

So, ich bin jetzt wieder zu Hause.

 

Das Problem ist Dank des Hinweises von mba gelöst. Danke!!!

Der IPv6 DHCP der Fritzbox war aktiv. Nachdem ich den deaktiviert habe geht alles einwandfrei.

​Da suche ich Stunden nach der Lösung und die liegt so nahe.

​Ist ja völlig logisch, aber ich kam halt nicht drauf.

 

@nilsk:

Es ist sicher zum Teil etwas übertrieben.

Aber ich sehe da hier auch als Lernumgebung an.

Mit einer Server 2012 R2 Lizenz kann man 1x virtual installieren und in Hyper-V noch mal 2 vm's mit der gleichen Liizen betreiben.

Bei Server 2016 ist es ebenso.

Somit 1x 2016 physisch + 2x 2016 als vm's.

Da ich noch 2 Lizenzen vom 2012 R2 habe, kann ich die natürlich auch virtuell betreiben.

Es ist weder Dreamspark noch MSDN. In meinem Fall ist es das Action Pack.

 

@mba:

Danke für den Hinweis mit der Fritzbox!!!

 

@Doso:

192.168.178.1 ist meine Fritzbox.

 

Vielen Dank an alle!!!

 

Gruß
​sven

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mit einer Server 2012 R2 Lizenz kann man 1x virtual installieren und in Hyper-V noch mal 2 vm's mit der gleichen Liizen betreiben.

Bei Server 2016 ist es ebenso.

Somit 1x 2016 physisch + 2x 2016 als vm's.

Da ich noch 2 Lizenzen vom 2012 R2 habe, kann ich die natürlich auch virtuell betreiben.

 

da irrst du. Du kannst mit einer Standard-Lizenz den physischen Host betreiben und zwei VMs, wenn der physische Host nur Host ist. Sobald du dort auch nur eine Dateifreigabe oder einen anderen Dienst einrichtest, belegt der physische Host eine der Lizenzen, und du darfst nur noch eine VM betreiben.

Das ist bei 2012, 2012 R2 und 2016 so.

 

Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass du auf einem mit 2016 lizenzierten Host nicht parallel 2012-R2-Lizenzen zuweisen kannst (die Lizenzen gelten immer für die Hardware, nie für VMs).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...