Jump to content

sveny

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von sveny

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo! Als Betriebssystem läuft Wiindows Server 2016. Gruß ​Sven
  2. Hallo! Ich habe schon viel gegooglt, aber immer noch nicht das richtig gefunden. Und zwar geht es um die Einrichtung eines Fileservers. Ich möchte 1 Netzlaufwerk zur Verfügung stellen und dort sollen nur die Ordner sichtbar sein, auf die der jeweilige User die entsprechenden Rechte hat. Das mit den Rechten habe ich auch schon soweit hinbekommen. Mein FIleserver heißt vmfile. Wenn ich nun im Explorer \\vmfile aufrufe, erscheinen alle Verzeichnisse. Auch die wo der Zugriff nicht möglich sein soll. Wie geht mann denn richtig vor? Vielen Dank im Voraus!!! Gruß sven
  3. Hallo! So, ich bin jetzt wieder zu Hause. Das Problem ist Dank des Hinweises von mba gelöst. Danke!!! Der IPv6 DHCP der Fritzbox war aktiv. Nachdem ich den deaktiviert habe geht alles einwandfrei. ​Da suche ich Stunden nach der Lösung und die liegt so nahe. ​Ist ja völlig logisch, aber ich kam halt nicht drauf. @nilsk: Es ist sicher zum Teil etwas übertrieben. Aber ich sehe da hier auch als Lernumgebung an. Mit einer Server 2012 R2 Lizenz kann man 1x virtual installieren und in Hyper-V noch mal 2 vm's mit der gleichen Liizen betreiben. Bei Server 2016 ist es ebenso. Somit 1x 2016 physisch + 2x 2016 als vm's. Da ich noch 2 Lizenzen vom 2012 R2 habe, kann ich die natürlich auch virtuell betreiben. Es ist weder Dreamspark noch MSDN. In meinem Fall ist es das Action Pack. @mba: Danke für den Hinweis mit der Fritzbox!!! @Doso: 192.168.178.1 ist meine Fritzbox. Vielen Dank an alle!!! Gruß ​sven
  4. Hallo! @mba: Ich bin noch unterwegs. Heute Abend prüfe ich das. @Dukel: ​Mhm, ich kenne es anders. Eben das AD und DNS auf dem physischen laufen. @NilsK: Ich habe den physischen Server komplett neu aufgesetzt. Es ist zu Hause was produktives. Ich nutze das zusätzlich halt auch als Lernprojekt, bin Fachinformatiker Systemintegration. Derzeit laufen ja 2 VM's von denen eine mit Windows Server 2016 auch an sich sauber läuft. Ist alles komplett neu aufgesetzt. Es wäre jetzt aber generell nicht das Problem noch mal aufzusetzen. Geht ja relativ schnell. Vielleicht mal kurz zu den was ich haben will: Also ich habe an Lizenzen zur Verfügung: 2x Server 2016 Standard 2x Server 2012 R2 Standard Server 2012 R2 Foundation und Essentials hätte ich auch noch. Aber die laufen glaube nicht in ner VM. Ich benötige Domänencontroller, DNS; DHCP, Fileserver, Printserver, Webserver, WDS (Bereitstellungsserver) zum installieren von Clients. Wie würdet Ihr das ganze denn aufbauen? Ich dachte an folgende Maschinen: vmdc, vmprint, vmweb, vmfile, vmts, ... Damit sind es schon 5 VM's, fehlt also schon eine Lizenz. Also wie gesagt, ich habe auch die Möglichkeit alles noch mal platt zu machen. Muss aber irgendwie mit meinen Lizenzen zurecht kommen. D.h. 1x physischer Server und 4 VM's kann ich erstellen. Sollte man für die Hyper-V Virtualisierung eine separate Netzwerkkarte nutzen? Danke!!! Gruß ​Sven
  5. Hallo! Also ich mag VPN von den Firewalls oder so nicht gern. Man braucht immer nen speziellen Client zm verbinden, dabei hat Windows VPN an Board. Ich würde auch auf dem Wndows Server VPN einrichten. Das geht wirklich prima. Es kann ja eine Firewall (z.B. Sophos) davor geschaltet werden. Dort dann nur die entsprechenden Ports für VPN auf den Server freigeben. Windows Server hat schon eine relativ gute Firewall an Board wo bei der Installation dann die entsprechenden Ports freigegeben werden. Unter Windows 10 kann man unten rechts aufs Benachrichtigungsfenster klicken, dann auf erweitert gehen und es erscheint dort VPN. Dieses auswählen und schon kann man die Daten für die VPN Verbindung eingeben. Man braucht keine Third-Party Clients die ggf. wieder ne Lücke aufreißen. Einmal einrichten und man muss dann nur noch unten rechts auf VPN klicken und die Verbindung wird hergestellt. Hat man das Gerät von dem aus man VPN macht, hat man alle eingerichteten Netzlaufwerke zur Verfügung. Ist ja nichts anderes als wenn man in der Firma sitzt. Terminalserver ist ne gute Sache, aber ich arbeite an sich lieber lokal wenn man nur ne schwache Internetanbindung hat. Wobei ich TS generell richtig gut finde. Am besten Igel dran, die man schön zentral verwalten kann. Bei einer schwachen Leitung (gibt's leider noch viel zu oft auf dem Land) macht es keinen Spaß mehr. Gruß Sven
  6. Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem Server 2012 R2 mit Hyper-V laufen und als virtuelle Server auch Server 2012 R2 und Server 2016. Nun habe ich, es ist bei mir zu Hause, umgestellt auf Server 2016. Das sieht wie folgt aus: physischen Maschine: ​32GB RAM ​3 Netzwerkkarten (wobei aktuell nur eine genutze wird.) Betriebssystem: Windows Server 2016 Der Server 2016 läuft als AD, DNS und DHCP (ok, DHCP sollte man lieber in eine VM packen, was ich vermutlich wohl noch ändere). Name: dcserver IP Konfiguration: IP: 192.168.178.5 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.178.1 DNS ist er ja selber. 1. virtuelle Maschine: Name: vmfile Betriebssystem: Windows Server 2016 keinerlei Probleme IP: 192.168.178.6 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.178.1 DNS: 192.168.178.5 2. virtuelle Maschine: name: vmprint (soll der Printserver werden) Betriebssystem: Windows Server 2012 R2 IP: 192.168.178.7 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.178.1 DNS: 192.168.178.5 Kurioserweise kommt diese Maschine nicht ins Internet. Ich kann sie von meinem Notebook aus anpingen. Den physisches Server kann ich von vmprint aus nicht anpingen. Aufnahme in die Domäne geht nicht, da dcserver nicht gefunden wird. Vielen Stunden habe ich mit dem Problem schon verbracht, ich komme einfach nicht weiter. Ich habe fast die Vermutung das man in Hyper-V auf einem Server 2016 keinen Server 2012 R2 virtualisieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin wirklich verzweifelt! Notfalls müsste ich halt alles noch mal platt machen und physisch wieder Server 2012 R2 installieren. Weiterhin sind noch folgende VMs in Planung: vmweb (Webserver) vmts (Terminalserver) Angedacht hatte ich noch eine vm mit Sophos UTM Home (Firewall), dafür die derzeit noch nicht genutzten 2 Netzwerkkarten. Ich weiß, ganz schön ist das nicht, ggf. muss ich mich mal nach ner günstigen Hardware für die Sophos Firewall umsehen. Muss halt irgendwas mit 2 Netzwerkkarten sein. Falls jemand einen Tipp hat, gerne! Vielen Dank schon mal!!! Gruß Sven
×
×
  • Neu erstellen...