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Zugriffsprobleme auf freigegebene Ordner


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Geschrieben

Moin,

 

es geht um einen frisch installierten WSE 2012R2 auf aktuellem Updatestand. Freitag abend habe ich die 6 PC in die Domäne integriert.

Gestern wurde an allen PC problemlos gearbeitet, bis dann gegen 15 Uhr einem Benutzer nach einem Neustart des Clients der Zugriff auf die freigegebenen Ordner verweigert wurde. Nunmehr habe ich dieses Problem für zwei Benutzer(, wobei es sich bei Einem praktischerweise um den Firmenchef handelt).

Am Client selbst scheint es nicht zu liegen, denn ein anderer Nutzer(Admin) kann sich am selben PC problemlos anmelden und arbeiten.

Habe jetzt auch mal testweise einen der Problem-Benutzer zum Administrator ernannt, was aber an der Situation nichts ändert.

Der Benutzer meldet sich problemlos in der Domäne(= am Server?) an; beim Versuch, den bei der Domänen-Integration automatisch angelegten Link zu den freigegebenen Ordnern zu öffnen, kommt nach minutenlangem Rödeln, dass der Benutzer unbekannt sei.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen sollte?

Was wird evtl. an weiteren Infos benötigt?

Geschrieben

Das funktioniert. Also irgendwas mit DNS? Warum nur bei 2 Benutzern? Alle anderen arbeiten problemlos.

 

Den zweiten Benutzer(am anderen "Problem-PC") kann ich derzeit nicht probieren, weil der gerade in Benutzung ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat P-a-x-i - 29 Nov 2016 - 12:53:
Hast Du schon die Eventlogs am Server und den Clients geprüft?
Kannst du mir genauere Anweisungen geben, wo im Server-Eventlog zu suchen wäre

 

 

(Irgendwie bin ich zu blond, diesen Foreneditor zu bedienen)

Derzeit sind beide Benutzer nur an jeweils einem Client eingerichtet

bearbeitet von g202e
Geschrieben

Wenn der Fehler nicht mitwandert, kann es ein Problem mit dem Profil sein, hier hilft das umbenennen im Dateisystem und in der ProfileList in der Registry den Eintrag zu löschen. Dann den User neu anmelden lassen. Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, liegt es wohl am Rechner.

Geschrieben

Wenn der Fehler nicht mitwandert, kann es ein Problem mit dem Profil sein, hier hilft das umbenennen im Dateisystem und in der ProfileList in der Registry den Eintrag zu löschen. Dann den User neu anmelden lassen. Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, liegt es wohl am Rechner.

Habe jetzt mal alles so gemacht, wie hier beschrieben. Nach der dann erfolgten Neuanmeldung ist das Problem immer noch vorhanden: Auch mit dem nunmehr neuen Profil kommt die o. g. Fehlermeldung.

 

Am Rechner kann es aber eigentlich nicht liegen, denn ein anderer Benutzer kann von dem PC problemlos arbeiten.

Kann ich problemlos das Benutzerkonto am Server killen und dann ein neues Konto mit exakt demselben Namen erstellen? Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

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